Annahme Paket verweigern Wiederruf Bestellung?
Hallo,
ich habe online etwas vorbestellt, es wo anders bereits günstiger erhalten und wollte es somit von dem Shop nicht mehr haben. Auf ihrer Homepage schreibt der Shop, dass sie aktuell nur per E-Mail erreichbar sind, deshalb konnte ich nicht anrufen, sondern habe, weil der Artikel noch nicht versand wurde (, obwohl das Erscheinungsdatum bereits eingetreten ist), eine E-Mail an ihren Support geschrieben, dass ich die Bestellung gerne stornieren möchte. Bei diesem Shop habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass er aus irgendeinem Grund E-Mails nicht (immer ?) liest. Nun habe ich eine automatische E-Mail erhalten, dass das Paket (mit Hermes) versand wird. Es scheint also so, als würden sie meine E-Mail nicht rechtzeitig lesen, sondern den Artikel rausschicken.
Nun lautet meine Frage: Kann ich die Annahme des Paketes verweigern? Ich habe sie über den Wiederruf informiert, und da es keinen Hermes-Paketshop in meiner Nähe gibt und ich lange arbeite, wäre es ein Aufwand, das Paket dann zurückzuschicken, wenn ich überhaupt ein Retourelabel vom Shop erhalte. Von mir aus kann mir der Shop dann auch die Kosten für den Rückversand durch den Wiederruf stellen, wobei es eigentlich nicht meine Schuld ist, wenn sie ihre E-Mails nicht lesen und telefonisch nicht erreichbar sind.
Gilt dies als Wiederruf, wenn ich sie vorher darüber informiert habe (, aber sie es ignoriert)? Ich möchte einfach mein Geld für den Artikel zurückhaben.
Vielen Dank!
Mit freundluchen Grüßen
2 Antworten
Du hast leider nur stornieren wollen. Einem Storno muss aber kein Händler zustimmen.
Du hättest besser Deinen Widerruf erklärt, denn das ist gesetzliches Recht (mit wenigen Ausnahmen).
Du solltest die Sendung annehmen und umgehend zurückschicken.
Verweigerung der Annahme ist nicht gleichbedeutend mit der Ausübung des Widerrufsrechts.
FS wollte stornieren, hat aber nicht widerrufen. Zumindest steht das in der Frage.
Und du meinst, eine Stornierung würde vom Verkäufer nicht als widerruf verstanden?
Der Widerruf wurde doch bereits erklärt