Ankaufsvertrag Auto gültig?

5 Antworten

Ein Ankaufvertrag ist auch ein Kaufvertrag. Von Kollegen sollte man kein Auto kaufen. Da ist fast immer Ärger vorprogrammiert.

Es gibt keinen "Ankaufsvertrag" oder "Verkaufsvertrag" im Einzelnen.

Es gibt einen KAUFVERTRAG gem. § 433 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch), in dem die vertragstypischen Pflichten für Käufer und Verkäufer geregelt sind.

VORSICHT! Klauseln, wie "Gekauft wie gesehen" "Der Käufer verzichtet nach neuem EU-Recht auf seine Gewährleistungsrechte" sind unwirksam!

Zum Zeitpunkt der Übergabe muss die Sache frei von Sachmängeln sein.

Was der Verkäufer im Kaufvertrag angibt gilt als vereinbarte Beschaffenheit.

Mein Tipp:

Hier findest du einen Muster-Kaufvertrag von mobile.de

Ein KFZ-Kaufvertrag macht nur dann Sinn, wenn er gewissenhaft ausgefüllt wurde!

Die Zeit solltest du dir nehmen - auch wenn dein Kumpel das für überflüssig hält!

Wären Teile im Vertrag nicht relevant, würden sie nicht im Vertrag stehen!

Tipp: Solltest du keinen Drucker haben, kannst du dir auch beim ADAC KFZ-Kaufverträge besorgen.

Selbstredend, dass du natürlich für Käufer & Verkäufer ein Exemplar ausdrucken musst.

Muster-Kaufvertrag – Privatverkauf eines gebrauchten Fahrzeugs

https://www.mobile.de/magazin/toolbox/resource/blob/8368/0b000877a06bf31807bf5ac6a826631d/kaufvertrag-pkw-von-privat-data.pdf

Tipp: Neben dem Kaufvertrag findest du auch sehr viele gute Infos - rund ums Thema.

Zum Beispiel wie das Ummelden geregelt wird - wann welche Versicherung informiert werden muss, usw.

Noch Fragen? - Einfach fragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein "Ankaufvertrag" ist auch nichts anderes als ein Kaufvertrag. Beim ADAC könnt ihr euch rechtsgültige Formulare online besorgen.

Ohne richtigen Kaufvertrag würde ich auch von einem Kollegen kein Auto kaufen.

darin sollten auch alle Schäden, ob Unfallauto oder nicht , vermerkt werden

Ein "Ankaufvertrag" ist ein Kaufvertrag. Google hilft auch