Anime Zensur in Deutschland. Warum keine Alterbeschr.?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sendungen werden von Fernsehsendern gekauft und veröffentlicht, diese gehen davon aus das sich die Sendungen hauptsächlich an Kinder richten, dementsprechend werden sie gekürzt damit es Tagsüber ausgestrahlt werden kann.

Grundsätzlich eine Altersbeschrenkung davor setzen ändert nichts daran das Sendungen ab 16 und 18 erst ab bestimmten zweiten gezeigt werden dürfen und um eine Freigabe ab 12 zu bekommen müsste man das ganze bei der FSK vorlegen was zum einen Geld kostet und zum anderen nicht garantiert dass das ganze ab 12 Freigegeben wird.

Hier ist das Problem also das Fernsehsender sich selbst kontrollieren bzw. einschätzen was in ordnung ist und was nicht.

Simple Antwort: Es stehen wirtschaftliche Interessen im Vordergrund.

Die Zielgruppe für Animes mit einer Altersbeschränkung (und der somit veränderten Sendezeit) ist einfach zu klein. Der Erfolg einer Serie ist größer, wird sie kindgerechet zusammengeschnitten und anschließend zur entsprechenden Tageszeit gesendet.

weil viele deutsche denken, alles was animiert oder zeichentrick ist muss für kinder sein und weil es das nicht ist, wird es eben kindergerecht gemacht

Anime wird hauptsächlich von kleinen Kindern gesehen, auch Anime Naruto. Altersbeschränkungen bringen relativ wenig, weil die kleinen Kinder ja dadurch nicht einfach vom Fernseher weggehen und sagen "Na gut". Um es dem Großteil der Zuschauer also zu ermöglichen die Sendung zu sehen, ohne Beschwerden von aufgebrachten Eltern zu erhalten, werden solche Stellen bearbeitet oder rausgeschnitten. Die Arbeit lohnt sich also, weil ansonsten die ganzen Eltern die Sendungen für die Kinder verbieten würden oder die Sender mit Beschwerden überfluten werden würden.

Giratina03  22.08.2015, 20:06

Es kommt darauf an was für Anime!

Yu-Gi-Oh, Pokemon, Sailor Moon .....ect. = meistens Kinder

Elfenlied, HotD, Highschool DxD....ect. = aller meistens Teens-Erwachsene

Ich kenne kaum Kinder die mit Anime aufwachsen/Anime sehen sondern nur ab dem alter 15! Das ist nur ein Vorurteil!Kinder sehen auch nicht Corpse Party ohne sich vor Angst in die Hose zu machen!

Tut mir Leid ich will eben nicht, dass so viele Vorurteile über Anime/Manga gibt!

Warum macht man sich die ganze Arbeit ?

Weil man die Animes im frühen Nachmittagsprogramm senden möchte, weil dann die Zielgruppe gerade aus der Schule kommt.

Was nützt dem Sender eine ungeschnittene Fassung, wenn er damit keine Werbeeinnahmen im Nachmittagsprogramm generieren kann?