Anime Copyright?

1 Antwort

Das Design der Charaktere ist urheberrechtlich geschützt. Ohne Erlaubnis des Urhebers wird das also problematisch.

Beispielsweise solltest du insbesondere § 23 des Urheberrechtsgesetzes solltest du beachten:

Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden. [...]

Wenn du das nur privat für dich machst, ist das kein Problem. Wenn du das aber für andere machst, oder das gar verkaufst, wird es problematisch, wenn der Urheber das mitbekommt und damit nicht einverstanden ist.

ririkamxmxbami
Beitragsersteller

Vielen Dank!