Warum sehen die charactere im light novel anders aus wie im anime?

4 Antworten

Es ist verständlich, dass es verwirrend und vielleicht enttäuschend sein kann, wenn die Charaktere in einem Anime anders aussehen als in der Light Novel oder anderen Originalwerken. Hier ist der Grund dafür:

1. **Unterschiedliche Künstler**: Die Charakterdesigns in Light Novels und Animes werden oft von verschiedenen Künstlern erstellt. Der Autor der Light Novel arbeitet in der Regel mit einem bestimmten Illustrator zusammen, der das ursprüngliche Charakterdesign entwirft. Wenn die Light Novel in einen Anime adaptiert wird, übernimmt ein neues Animationsteam das Projekt, und sie passen die Charaktere an den Animationsstil und die technischen Anforderungen an.

2. **Stilisierung für Animation**: Anime-Charaktere müssen animiert werden, was bedeutet, dass ihre Designs oft vereinfacht oder angepasst werden, um die Animation flüssiger und kostengünstiger zu machen. Komplexe Designs oder Details aus der Light Novel könnten in einem Anime nicht praktikabel sein und werden daher oft vereinfacht.

3. **Künstlerische Freiheit**: Die Animationsstudios haben manchmal eine eigene Vision für die Charaktere und passen diese an, um besser zur Stimmung und Ästhetik des Animes zu passen. Diese künstlerische Freiheit kann dazu führen, dass Charaktere im Anime anders aussehen als in der Light Novel.

Beispiel "Alya Kujou": In vielen Fällen sieht der Charakter im Anime für viele Zuschauer „akkurater“ oder besser aus, weil das Design auf das Medium abgestimmt ist und die Farben, Bewegungen und andere visuelle Elemente das Design lebendiger machen.

Es ist normal, dass es Unterschiede gibt, und viele Fans genießen beide Versionen auf ihre eigene Art und Weise. Der Anime bietet oft eine dynamische und visuell ansprechende Version, während die Light Novel mehr Details und Originalität des Autors und Illustrators bewahrt.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

In den Originalen Werken wird oft nicht bedacht, dass dieser verfilmt wird. Dem Entsprechend sind die Charaktermodelle nicht immer dafür ausgelegt vom Zeichenstill. Es gibt sogar light novel die bis auf dem Cover garkeine Illustrationen inne haben. Dort könnte man die Charaktere als freie Interpretationen verstehen

Es kommt drauf an, was es früher gab. Meistens ist die Light Novel das Original und darauf basiert ein Manga oder Anime. Ebenso kann auch der Manga das Original sein. Dann gibt es auch Ausnahmen wie z.B Darling in the FranXX, wo der Anime das Original ist und später erst der Manga kam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 200+ Anime/ 600+ Manga

EmirIstCool
Beitragsersteller

Aber das im anime sieht am meisten akkurat aus und das ist was die meisten auch mögen

Kreator18  30.08.2024, 12:27
@EmirIstCool

Ändert nichts daran, dass es nicht das Original ist.

Ich hab auch genug Anime gesehen, wo für mich die Charaktere im Manga besser aussehen

EmirIstCool
Beitragsersteller
@Kreator18

Ich habe endlich meine Frage. Ich meinte das offizielle Aussehen der Charactere.

Weil ein Light Novel kein Manga ist. Bzw Anime.

Ich weiß jetzt nicht was man da erklären soll. Ein Manga / Anime ist da eine Adaption.