Warum ist Anime so cringe und wieso schauen ältere Leute diese Kinderserien?

Damit meine ich dieses ganze rumgeschreie, und diese overreacten. Das kann man sich noch keine 10 Minuten geben. Ich habe probiert Anime zu schauen doch meiner Meinung nach overratet und es springen einfach viele auf den hypezug auf.

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend

Du darfst nicht alles so verallgemeinern.

Bezugnehmend auf deiner ,,wieso schauen ältere Leute diese Kinderserien,, Aussage:Es gibt zwei große Diskografien, Shonen und Seinen. Shonen, haben als Zielgruppe, Kinder Jugendliche und junge Erwachsene. Da gibt es natürlich auch Unterschiede zwischen Kinder Serien wie zum Beispiel Pokémon oder Digimon, oder halt eben brutale Serien, die dann eben für besagte junge Erwachsene sind, wie zum Beispiel Jujutsu Kaisen. Seinen ist dann eben für den Rest. Seine sind meistens brutal, düster komplex und das meiste versteht man halt nicht beim ersten Mal lesen. ich sage lesen, weil die meisten seine nicht mal Anime haben, weil sie die breite Masse nicht ansprechen würden und die meisten halt einfach für das Medium Manga gemacht sind. Gute Seinen, die ich dir empfehlen könnte, die auch ziemlich gute Anime Adaptione haben wären Vinland Saga und wenn dir sub nichts ausmacht dann Monster. Ist beides auf Netflix. Aber wie gesagt seinen hat eine erwachsene Zielgruppe und wird die meisten Jugendlichen nicht ansprechen. Es gibt aber auch zwischen Dinger, die seinen wir auch schonen Elemente haben. Beispiele wären Chainsawman, Death Note oder Atack on Titan. Und diese Action reichen Animations Massaker wie Demonslayer oderJujutsu Kaisen sprechen halt den Mainstream an und sind entsprechend beliebt.

Dieses over Acting Spiegelt halt bisschen den japanischen Gesellschafts Geist wieder, aber solange es kein Romance oder Comedey Animes fällt es kaum auf und vor allem nicht so penetrant, dass ich nach 10 Minuten abschalten müsste. Und wenn es so ist, und wenn es dich nervt, guck nen anderen Anime, wie gesagt, du darfst das nicht verallgemeinern. Das ist so, als würde ich den Horror film Sharktopus gucken, denn logischerweise k***e finden und nie wieder Filme gucken.

hoffe, konnte dich ein klein bisschen überzeugen. Würde dir Atack on Titan, demon Slayer oder Hells Paradise empfehlen.

UserLDT
Fragesteller

Danke für die Empfehlungen, doch ich habe schon einige Empfehlungen gesehen wie onepunch man, made in abyss, erased, death note usw. Doch keins der Animes konnte mich wirklich überzeugen oder wurde einfach zu überspitzt dargestellt. Danke für diese ausführliche Antwort.

MonkesDluffy  12.05.2023, 07:07
@UserLDT

One Punch Man ist ja eine Parodie auf diese ganzen overpowerten Shonen charactere und Anime. Deswegen ist es halt überspitzt und bischen Albert,weil es halt eine Parodie ist und die ganzen Animes verarschen soll

MonkesDluffy  12.05.2023, 08:15
@UserLDT

Und der Anfang von Demon Slayer könnte sich etwas ziehen. Ich fands garnicht schlimm aber paar denen ich das empfohlen habe sagten das der Anfang mies langweilig. Aber die waren dann ende Staffel 1 und Staffel 2 komplett geflasht.

WissensArchivar  12.05.2023, 09:56
@UserLDT

wie schon @MonkesDluffy schreibt, ist One Punch Man eine Parodie. Für Leute, die schon länger dabei sind beim Anime schauen und eventuell die Nase voll vom Shonen Genre haben. Dann ist One Punch Man eine unterhaltsame Abwechslung, womit die Serie mit Selbstironie und Humor sich über das Shonen auf übertriebene Weise lustig macht. Ist persönlich nicht meins, aber kann jeden verstehen, der es mag.

Die meisten Anime sind meiner Meinung nach nicht Cringe

Ich meine, vieles rumgeschreie ist nicht nur bei Anime Serien der Fall, es passiert auch in Simpsons, Family Guy, South Park und anderen amerikanischen Animationsserien, aber selbst dann gilt es nicht nur für animationsserien. Es sind auch nicht alles nur Kinderserien, manche haben oft auch gewalt oder gruselige Aspekte. Wenn Serien/Manga wie "Uzumaki" für Kinder sind, dann ist auch fast alles für Kinder geeignet.

Warum ältere Leute sowas schauen? Spaß oder Nostalgie vielleicht. Was ist denn das Problem, ich bin fast volljährig und blicke immer noch teilweise auf Sandmännchen zurück und mag die Erinnerungen daran. Ich denke, dass es auch ältere leute gibt die darauf zurückblicken. Nur weil etwas für Kinder gemacht ist, heißt es nicht, dass ältere Menschen sich nicht auch daran erfreuen können.

UserLDT
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Du darfst nicht vergessen, dass Kino früher mit Trickfilmen angefangen hat. So ziemlich das erste Medium der moderneren Zeit. Ich würde sogar soweit gehen und es als "die Mutter der Kinofilme" bezeichnen. In Trickfilmen lässt sich die gesamte Umgebung manipulieren, choreografieren und Dinge erfinderisch und fantasievoll umsetzen, die man in einem Theaterstück oder sogar teilweise in Realfilmen nicht umsetzen kann. Vor diesem Hintergrund betrachte ich Anime auch als Kunst und viel Arbeit steckt dahinter allemal.

In Japan haben Animes Kultstatus erlangt und das ist schon fast als eine Tradition zu betrachten. Ich, 28, habe schon als Teenager Animes geschaut und hatte wieder Phasen wo sie mich nicht interessierten. Jetzt seit einem Jahr schaue ich sie wieder. Ich habe sogar meine Partnerin davon überzeugt, welche wunderbaren Seiten sie haben und wie gut sie sein können. Also kann von einem Hypezug nicht die Rede sein. Ein Hypezug ist eine oberflächliche Euphorie, Vorfreude auf etwas von kurzer Dauer. Wie es hier aussieht, gibt es in dem GF "Anime-Forum" Leute, die schauen mit Herzblut seit Jahren Anime. Ist also schon mal kein Hype.

Es ist ein Vorurteil zu meinen Anime wäre für Kinder. Das sagen neben dir und paar andere vielleicht noch 60 jährige Boomer. Also Leute, die keine Ahnung davon haben und nur weil es etwas ist, das ihnen nicht gefällt oder nicht ihren Präferenzen entspricht. Das muss dir nicht gefallen. Mir gefällt auch nicht jeder Anime sowie mir nicht jeder Realfilm gefällt. Es ist einfach Geschmackssache.

Es gibt sehr tiefgründige Animes, brutale Animes, herzzeisende Animes etc.. Als 10 jähriger hätte ich die Pointe niemals begriffen, weil es so viele Serien oder Anime-Filme gibt, die eine bestimmte Message dalassen, die man als Kind noch gar nicht kapieren würde. Ich weiß noch als ich als Kind zufälligerweise beim Fernsehen irgendeinen gewalttätigen Anime durchs Programmschalten gesehen habe. Das hat mich damals komplett verstört. Für Kinder kann kaum die Rede sein.

Animes sind in ihrer Darstellung immer etwas überspitzt - das liegt in ihrer Natur. Die einen mehr, die anderen weniger. Das rumgeschreie was du schilderst ist allerdings das klischeehafteste Bild von Animes was man haben kann :D

Einfach Animes abschalten und nicht wieder kucken.

Viele Grüße

Hey,

idk bei Naruto habe ich nur wegen den Hype angefangen und fand es am Anfang sehr kindisch aber später habe ich es genossen.
danke Naruto habe ich später mit Attack on Titan angefangen was nach meine Meinung ein wahrer Meisterwerk ist es ist nicht einfach ein Anime es ist was unglaubliches und einfach anders als alle andere Animes.

Ich bin nicht gerade der größte Anime Fan ich habe nur Naruto Classic und shippuden, HunterxHunter, Tokyo ghoul, attack on titan und ein paar andere gesehen.

glaub mir nicht alle Animes sind für Kinder zum Beispiel bei Attack on Titan da gibst sehr viele brutale Inhalte und sehr kreative Beleidigungen vor allem in der vierten Staffel.

Warum mögen Leute Horrorfilme, warum mögen Leute Romatische Komödien, warum mögen Leute das und das.

Es ist halt Geschmackssache.

Animes sollte man nicht allgemeinern, nur weil man vielleicht mal Pokemon gesehen hat.

Da gibt es auch genug Serien die sich auch an das ältere Publikum richten und nein ich meine nicht damit Hentais.

Woher ich das weiß:Hobby – Google gab mir die Macht und eigenes Interesse.