Anhänglich Kita?

bei Oma bleiben Klappt auch überhaupt nicht… nichtmal den Müll kurz wegbringen

4 Antworten

denn ich habe keine andere Möglichkeit

Das solltest Du nochmal sorgfältig prüfen und Dir bei einer Familienberatung Rat holen. Das große Bedürfnis Deines Kindes nach (ständiger) Nähe ist natürlich. Sein Bedürfnis nach Sicherheit und Geborgenheit wirkt etwas übertrieben, vielleicht hat es bereits als Baby Verlassenheit kennengelernt und stark - als bedrohlich - wahrgenommen?

Nastjakeow4
Beitragsersteller

Eigentlich nicht… ich bin schon seit Geburt an 24/7 bei Ihr. Sie war noch nie alleine, ich hab sie noch nie schreien lassen und würde ich auch nie…

Huhu,

wie Du Dich fühlst, überträgt sich auf das Kind. Gibst Du es mit Bauchweh in der Kita ab, merkt das Kind das und möchte erst recht nicht dort bleiben.

Ich bin selbst Erzieherin und kann Dir nur raten, es auf Dich zukommen zu lassen. Natürlich wird Deine Tochter weinen. Aber wir trösten sie und rufen an, wenn ein Kind zu sehr leidet. Vertraue drauf, dass wir Erzieher schon zig Eingewöhnung gemacht haben und wissen, was wir tun und ab wann wir die Eltern anrufen.

Hallo,☺️

Gib ihr das Gefühl von Sicherheit. Nur wenn sie sich sicherfühlt, einen sicheren Hafen hat, kann sie selbst die Welt erkunden.

Gemeinsame Aktivitäten, Spaziergänge, Zeit mit ihr Verbringen kann unter anderem sehr helfen. Ansonsten solltest du die langsam Herantasten. Rituale können Sicherheit verschaffen. Wenn du sie in der Kita oder bei der Oma abgibst für vielleicht ein Ritual ein. Beispielsweise am Fenster nocheinmal winken. Hat sie ein Plüschtier welches vielleicht mitkommen kann?

Versuch den Tag vorhersehbar zu gestalten, so daß sie weiß, was auf sie zukommt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen☺️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Nastjakeow4,

leider ist der Themenkomplex PÄDAGOGIK & ERZIEHUNG gesellschaftlich ideologisch ziemlich aufgeladen. Öffentliche Äußerungen zum Thema ziehen häufig harte Reaktionen nach sich. Die Perspektiven und Interessanlagen sind verständlicherweise auch sehr unterschiedlich. Und doch wage ich, so als examinierter Erzieher und Diplompädagoge, dir zu antworten.

Grundsätzlich bzw. durchschnittlich ist das Reifealter eines Kindes für eine Einrichtung, wie einen Kindergarten das DRITTE LEBENSJAHR. Das hat entwicklungspsychologische Gründe, die sich "leider" nicht wegdiskutieren lassen. Und zwar unabhängig davon, wie sich die Gesellschaft in vielen Belangen - durchaus ja auch zum Glück - verändert hat.

Aufgrund der Lebenssituation, besonders Alleinerziehender Mütter, ist das natürlich ein emotionales und organisatorisches Dilemma. Elementarste Ur-Gefühle verhaken sich hier mit rein wirtschaftlichen Fragen des Überlebens. Ich (Mann) konnte und durfte bei unserem Kind z. B. zuhause bleiben, einfach weil meine Frau damals halbwegs ausreichend verdient hat. Und ich vor allem Lust hatte ein paar Jahre die Rolle des Hausmann einzunehmen. Dafür haben wir jedoch auch keinen superteuren Jahresurlaub gemacht und auf unser schickes Wunschauto verzichtet. Bei uns war es also auch eine Sache der Prioritäten. Was man sich natürlich leisten können muss, nicht dass man mich falsch versteht.

Wenn es wirklich nicht anders geht, versuche dein Kind vorerst nur kürzere Zeit in die Fremdbetreuung zu geben, um die Zeit im Laufe der Monate ganz behutsam auszudehnen. Wenn die Ablösungs-Probleme bleiben, solltest du unbedingt fremde Hilfe in Anspruch nehmen. Die Leitung des Kindergartens hat Adressen und Telefonnummern für alle möglichen Fälle.

Grüße

Nastjakeow4
Beitragsersteller

Ich wünschte ich könnte das auch… aber wir leben sehr an der sozialen Grenze.
Mein Freund geht Vollzeit arbeiten, damit wir überhaupt was haben. Wir sind aktuell beide in Ausbildung, daher haben wir keine andere Wahl als weiter zu machen… ansonsten steh ich bald ohne Ausbildung da… weißt du Zufällig wie es ist, wenn ich wieder anfange und es im Kindergarten nicht funktioniert, ob ich mit nochmal Elternzeit nehmen kann? Grundsätzlich hat man ja Anrecht auf Elternzeit bis zu 3 Jahren… Ich hab wirklich Angst, sie ist unheimlich anhänglich und bleibt nichtmal bei meiner Mutter alleine…