Anhänglich Kita?


13.06.2024, 00:24

bei Oma bleiben Klappt auch überhaupt nicht… nichtmal den Müll kurz wegbringen

4 Antworten

denn ich habe keine andere Möglichkeit

Das solltest Du nochmal sorgfältig prüfen und Dir bei einer Familienberatung Rat holen. Das große Bedürfnis Deines Kindes nach (ständiger) Nähe ist natürlich. Sein Bedürfnis nach Sicherheit und Geborgenheit wirkt etwas übertrieben, vielleicht hat es bereits als Baby Verlassenheit kennengelernt und stark - als bedrohlich - wahrgenommen?


Nastjakeow4 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 07:48

Eigentlich nicht… ich bin schon seit Geburt an 24/7 bei Ihr. Sie war noch nie alleine, ich hab sie noch nie schreien lassen und würde ich auch nie…

0

Huhu,

wie Du Dich fühlst, überträgt sich auf das Kind. Gibst Du es mit Bauchweh in der Kita ab, merkt das Kind das und möchte erst recht nicht dort bleiben.

Ich bin selbst Erzieherin und kann Dir nur raten, es auf Dich zukommen zu lassen. Natürlich wird Deine Tochter weinen. Aber wir trösten sie und rufen an, wenn ein Kind zu sehr leidet. Vertraue drauf, dass wir Erzieher schon zig Eingewöhnung gemacht haben und wissen, was wir tun und ab wann wir die Eltern anrufen.

Hallo,☺️

Gib ihr das Gefühl von Sicherheit. Nur wenn sie sich sicherfühlt, einen sicheren Hafen hat, kann sie selbst die Welt erkunden.

Gemeinsame Aktivitäten, Spaziergänge, Zeit mit ihr Verbringen kann unter anderem sehr helfen. Ansonsten solltest du die langsam Herantasten. Rituale können Sicherheit verschaffen. Wenn du sie in der Kita oder bei der Oma abgibst für vielleicht ein Ritual ein. Beispielsweise am Fenster nocheinmal winken. Hat sie ein Plüschtier welches vielleicht mitkommen kann?

Versuch den Tag vorhersehbar zu gestalten, so daß sie weiß, was auf sie zukommt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen☺️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Nastjakeow4,