Anhängerbetrieb anhängelast?

2 Antworten

Unklare Fragestellung.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/anhaengerfuehrerschein-b96/

Bzgl. Führerschein zählt nur die zGM von PKW und Anhänger.

Anhänger <=750kg zGM: Geht an allen PKW, die man mit Kl. B fahren darf.

Anhänger >750kg zGM: Summe der zGM von PKW und Anhänger muss bei B <=3,5t und bei B96 <=4,25t sein (1 Tag Schulung ohne Prüfung, Sehtest, Erste Hilfe, etc., knapp 400EUR, Bescheinigung mit entspr. Antrag beim Amt einreichen, kostet natürlich zusätzl. Gebühren). Sonst BE (>1000EUR, mit Prüfung, Sehtest, Erste Hilfe wenn man das nicht z. B. wg. B erst kürzlich gemacht hatte, im schlimmsten Fall sogar LKW-Führerschein erforderlich).

Anhängelasten etc. auch beachten! https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/ladungssicherung/fahren-mit-anhaenger/

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kanns dir nur für PKW sagen.

Da stimmt das mit der Anhängelast. Du kannst da einen Anhänger mit höherem zulässigem Gesamtgewicht anhängen, aber musst im Bereich des Zugfahrzeugs bleiben.

Meines Wissens ist das aber beim LKW nicht so.