Anhänger Unterschiede Hoch- und Tieflader.

2 Antworten

ein Tieflader hat von der Ladefläche her einen niedrigen Schwerpunkt meist mit kleinen rädern und hat den Vorteil das die Ladefläche bis Außenkante der räder geht.nachteil wenn du mal schlechten weg fahren möchtest da sitzt der eben schnell auf,da wär der andere besser.gerade für rollertransport sollte er mit entsprechenden zurrösen ausgestattet sein,ladungssicherung ist sehr wichtig.transportschienen wären auch nicht schlecht,am besten welche die sich entfernen lassen wenn du mal was anderes lädst

Max0203
Beitragsersteller

Hallo und danke für deine Antwort, nur noch ne Frage, wie muß ich das mit dem Schwerpunkt verstehen???

mfg Max

wollyuno  22.07.2013, 15:46
@Max0203

Schwerpunkt ist immer der bodenabstand der Ladefläche,um so niedriger um so besser fährt er sich,nur eben nichts fürs gelände da er dann schnell aufsitzt

Mit Planenaufbau sind beladene Hochlader etwas kippelig, gerade in Kreisverkehren muss man da aufpassen. Dafür eignen sie sich gut für das Laden mit Stapler oder Radlader, weil sie rundherum zugänglich sind.

Tieflader liegen besser auf der Straße und haben eine niedrige Ladehöhe, eignen sich also gut für Motorrad und Maschinen. Dafür kann man sie nicht von der Seite beladen, weil da die Radkästen im Weg sind.