Roller mit versteckten Mängel gekauft, was mach ich jetzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die vom Verkäufer genannten Mängel andere waren, als die, die die Werkstatt herausgefunden hat?

Dann würde ich mir das von der Werkstatt schriftlich bestätigen lassen, was genau defekt ist. Alles, was kaputt ging, nachdem Du beim Verkäufer von Hof gefahren bist, liegt nicht in Deiner Verantwortung, wenn es aus versteckten Mängeln rührt, die Dir verschwiegen wurden, wie zB das Kühlsystem, wodurch jetzt die Kopfdichtung beschädigt wurde.

Denn selbst wenn im Vertrag steht: "Gekauft wie gesehen" oder "Unter Ausschluss jeder Gewährleistung", gilt dies nur für offensichtliche Mängel. Versteckte Mängel, die ein durchschnittlicher Käufer ohne professionellen Sachverstand nicht finden kann, führen zu einem Gewährleistungsanspruch Deinerseits. Allerdings nur dann, wenn im Vertrag kein genereller Gewährleistungsausschluss vereinbart wurde.

Welche Möglichkeiten hast DU? Du kannst den Vertrag anfechten.

  • Du kannst den Käufer mit den Defekten konfrontieren und die Reparatur zu seinen Lasten durchführen lassen.
  • wenn es sich für Dich lohnt, kannst Du stattdessen auch eine Kaufpreisminderung mit dem Verkäufer aushandeln. Beispiel: Kaufpreis 800 Euro, Werkstattkosten 600 Euro. Neuer Kaufpreis 200 Euro, damit Du da kein Minus machst.
  • Im Zweifel kannst Du auch vom Vertrag zurücktreten und den Kauf rückabwickeln. Wenn er das nicht will, dann wie User Naich470 bereits vorschlug: Sobald Du den Werkstattbericht hast, ab zur Polizei und Anzeige wegen arglistiger Täuschung erstatten.

https://www.anwaltonline.com/verkehrsrecht/tipps/1618/haftungssausschluss-_-gewaehrleistungsausschluss-beim-autokauf

https://kanzlei-franz.com/ratgeber-kaufrecht/auto-gekauft-wie-gesehen/

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

saifullah71
Fragesteller

In dem Vertrag steht folgendes: “Das Fahrzeug wurde besichtigt und probe gefahren. Der Zustand des Fahrzeuges ist mir bekannt, und wird hiermit akzeptiert. Für das Fahrzeug wird vom Verkäufer keine weitere Garantie oder Gewährleistung übernommen.”

Was soll ich jetzt tun ?

Amtsschreck  06.10.2022, 10:19
@saifullah71

Das ist meiner Ansicht nach nur für offensichtliche Mängel gültig. Wie gesagt, würde ich entsprechend den aufgezeigten Möglichkeiten vorgehen. Such Dir noch moralische Unterstützung von jemanden (Zeuge) und such den Verkäufer auf. Bleib im Ton freundlich und sachlich. Werd nicht pampig oder beleidigend. Wenn er sich nicht auf Rücknahme, Nachbesserung oder Preisminderung (falls es sich für Dich überhaupt lohnt) einlässt, sag ihm, dass Dir dann nichts anderes übrig bleibt, als ihn anzuzeigen.

Ein Nachbar ist mal auf jemanden reingefallen, der Schrottautos billig wieder herrichtet aber nur soweit, dass die Autos wieder fahren und gewisse Schäden nicht repariert, so dass die Motoren nicht lange durchhalten. Nach der Anzeige ging die Sache vor Gericht und der Typ hat einen ordentlichen Einlauf (Geldstrafe) bekommen, da noch zwei weitere Fälle aufgedeckt wurden. Mein Nachbar sagte mir, dass der seitdem keine Schrottautos mehr auf seinem Hof rumstehen hat. Also entweder hat der Typ die Masche aufgegeben oder bastelt nun woanders.

Naich470  06.10.2022, 10:31
@saifullah71

Da ich selbst einen Neo's gefahren habe, kenne ich den Motor in und auswendig. Wenn die Getriebewelle verbogen ist, ist das ein versteckter Mangel( ich frag mich, wie man die verbogen bekommt.... wo sinnlos rohe Kräfte walten...).

Du musst jetzt so bluffen wie er. Sag ihm du hast bereits mit einem Anwalt gesprochen, der dir dazu geraten hat Anzeige usw. Aber man kann es auch sauber lösen. Rückabwicklung des Kaufvertrages.

Ich drück dir die daumen

saifullah71
Fragesteller

Wie mach ich die Rückabwicklung ?

Ich denke (!), hier haftet der Verkäufer, denn ich schätze schwer, dass er von diesen größeren Mängeln wusste und die Ursache und Schwere bewusst beim Verkaufen verschwiegen hat.

saifullah71
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort, wenn du was dazu sagen kannst wie ich mich im Recht beweisen kann und den Kaufvertrag zurückziehen kann dann meld dich bitte🙏

Persepolis95  06.10.2022, 06:49
@saifullah71

Stelle doch deine Fragen nochmals hier einer, damit sich noch andere darauf melden.

Ich würde es erstmal selbst probieren bei ihm mit deinen Erkenntnissen aus der Werkstatt. Zweiter Schritt ein Schreiben der Werkstatt, oder einen KFZ- Sachverständigen einschalten... Kommt auch drauf an, worüber du an den Verkäufer gekommen bist - mobile, ebay kleinanzeigen, Aushangt...?

Persepolis95  06.10.2022, 12:29
@saifullah71

Ich denke, dir wurden jetzt mehrere und gute Möglichkeiten aufgezeigt. Bitte nicht auf jensen1970 verlassen - da geht es um Mängel, die schon vorher bestanden, dir verschwiegen wurden, nicht durch Anschauen bemerkbar sind - da muss der Verkäufer geradestehen, denn der hat sich nicht ordentlich verhalten und dich getäuscht.

Naich470  06.10.2022, 08:17

Wenn das mit den versteckten Mängel im KV steht, muss der Kaufvertrag rückgängig gemacht werden. Diese Mängel weisen bereits darauf hin, daß diese schon vor Kauf da waren. Vor allem der Getriebeschaden weißt darauf hin. Sollte er sich nicht bewegen, sag ihm das du eine Anzeige bei der Polizei machst: Wegen " arglistiger Täuschung"

Lass dir das ganze auch noch von der Werkstatt bestätigen.

saifullah71
Fragesteller
@Naich470

Im Kaufvertrag steht genau da “Das Fahrzeug wurde besichtigt und probe gefahren. Der Zustand des Fahrzeuges ist mir bekannt, und wird hiermit akzeptiert. Für das Fahrzeug wird vom Verkäufer keine weitere Garantie oder Gewährleistung übernommen.”