Anhängelast PKW?

4 Antworten

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/anhaengerfuehrerschein-b96/

Bzgl. Führerschein zählt nur die zGM von PKW und Anhänger.

Anhänger <=750kg zGM: Geht an allen PKW, die man mit Kl. B fahren darf.

Anhänger >750kg zGM: Summe der zGM von PKW und Anhänger muss bei B <=3,5t und bei B96 <=4,25t sein (1 Tag Schulung ohne Prüfung, Sehtest, Erste Hilfe, etc., knapp 400EUR, Bescheinigung mit entspr. Antrag beim Amt einreichen, kostet natürlich zusätzl. Gebühren). Sonst BE (>1000EUR, mit Prüfung, Sehtest, Erste Hilfe wenn man das nicht z. B. wg. B erst kürzlich gemacht hatte, im schlimmsten Fall sogar LKW-Führerschein erforderlich).

Anhängelasten etc. auch beachten! https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/ladungssicherung/fahren-mit-anhaenger/

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Es kommt auf das tatsächliche Gewicht des Anhängers an. Wenn Du diesen Anhänger nicht voll belädst, darfst Du ihn mit diesem Auto ziehen. Die Herausforderung in der Praxis besteht darin, das tatsächliche Gewicht des Anhängers festzustellen, denn die wenigsten Leute haben eine Fahrzeugwaage zu Hause.

Neuer87
Beitragsersteller

Ok, ja hole damit nur Sachen wo ich mir sicher bin, dass ich es Gewicht weiß, z.B. letztens Sand und da war ich auf der Waage, Danke für deine Antwort!!

Dein Anhänger hat eine zulässige Gesamtmasse von 750kg oder eine tatsächliche Masse von 750 kg?

Bei der zulässigen Anhängelast kommt es immer auf die tatsächliche Last an.

Wenn dein Hänger leer z.B. 160 kg wiegt, darfst du ihn bis 630 kg beladen, also maximal 470kg Zuladung.

Du darfst fahren, aber nur beladen mit Anhänger bis max. 630 kg. Wenn der Anhänger leer 300 kg, kannst du 330 kg laden.