Angst vorm Zunehmen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal Gratulation zu dieser tollen Leistung, um die Dich vermutlich viele Leute beneiden werden, die täglich gegen ihre Pfunde ankämpfen. Respekt!

Meine Freundin hatte auch jahrelang mit ihrem Gewicht zu kämpfen, machte Diäten, nahm ab, dann der Jo-Jo-Effekt... Du weißt schon. Sie war kurz davor magersüchtig zu werden, aus lauter Panik, nicht mehr zunehmen zu wollen. Nach Rücksprache mit ihrem Hausarzt ist sie dann auf Trennkost umgestiegen, hat dadurch noch ein bisschen abgenommen und hält seit dem bereits seit Jahren ihr Gewicht relativ konstant (mal 2 kg mehr, mal 2 kg weniger), was sie immer wieder glücklich verkündet.

Mit Deinem jetzigen Gewicht und bei Deiner Größe bist Du wirklich schlank. Selbst, wenn es noch ein bisschen mehr würde, sähst Du ganz sicher noch toll aus. Sei stolz auf diese Leistung! Aber foltere Deinen Körper - und damit Deinen Geist - nicht mit zu wenig Essen. Probiere es doch einfach mal mit der Trennkost, denn dabei kannst Du mengenmäßig nach Belieben essen, brauchst nicht hungern, sondern wirst immer satt und kannst Dein Gewicht trotzdem noch halten. Ich bin sicher, dass es im Internet zig Seiten mit entsprechenden Rezepten gibt.

tina1955  24.03.2010, 07:10

du hast recht, aber wenn schon angst besteht nicht mehr aufhören zu können,wäre es ratsam sich auch professionelle hilfe dabei zu holen,

Momo1965  24.03.2010, 07:16
@tina1955

Ja, absolut! Nach Panamaribas Schilderung gehe ich davon aus, dass sie ihre Situation sehr wohl einzuschätzen weiß und sich somit auch über den Nutzen dieser Möglichkeit bereits durchaus bewußt ist.

Momo1965  24.03.2010, 06:38

Guten Morgen, Panamariba , ich erfreue mich gerade, wenn ich aus dem Fenster sehe, an einem wunderschönen Sonnenaufgang... und gleichzeitig sehe ich noch ein Sternchen! Was für ein schöner Morgen! :))

Lieben Dank dafür und Dir alles Gute!

so wie du deine situation erklärst bist du gefährlich nah dran magrrsüchtig zu sein. Geh meit deinen ängsten zu deinen eltern und frag sie ob sie mit dir zum arzt gehen oder geh alleine zum arzt,wenn du dich nicht traust. Aber fest steht,dass du was dgagegen tun musst bevor es zu spät ist.

Renate007
Beitragsersteller

Ich hatte auch schon darüber nachgedacht aber, auch wenn es komisch klingt, ich habe Angst dass der Arzt mir vorschreibt was ich essen soll oder so und ich dadurch wieder zunehme.

Wie wärs mit Sport? Wenn du genug Bewegung hast, brauchst du auch keine Angst haben zu zunehmen. Ernähr dich gesund und normal, esse regelmäßig und trinke genug. Dann brauchste dir da auch keinen Kopp zu machen!

Renate007
Beitragsersteller

Ich habe eine Zeit lang fast jeden Tag Sport gemacht damit ich nicht zunehme aber mitlerweile sind meine Leistungen aufeinmal nicht mehr so gut und dann fehlt mir die Lust.

PhysioFliege  19.08.2014, 08:58
@Renate007

deine Leistungen sind schlechter geworden weil deinem Körper die Energie fehlt. Kein Wunder wenn du ihm nicht genügend "Treibstoff" in Form von Nahrung zuführst.

Bald sind deine Reserven komplett erschöpft und deine körperliche und auch intellektuelle Leistungsfähigkeit wird weiter abnehmen. Dann bist du schön schlank aber schwach und denkträge.

Du bewegst dich gerade wegs auf die Magersucht zu.Wenn du Vetrtrauen zu deinem Hausarzt hast,wende dich an ihn,er kann dir entsprechende Stellen nennen,wenn nicht erkundige dich bitte selbst nach einer Selbsthilfegruppe.Begleitend bräuchtest du eventuell eine Therapie.

radar hat dir eine empfehlung gegeben der ich mich nur anschliessen kann. viel bewegung ist gut für geist und körper, der kopf bleibt klar. ich bin ebenfalls 182 groß und wiege zwischen 78 und 80 kg. habe immer zwischen 8 und 10% Körperfettanteil, treibe täglich sport (daran liegst wahrscheinlich, dass ich meine täglich aufgenommenen kcal noch nie gezählt habe).