Essstörung?

3 Antworten

Bitte such dir professionelle Hilfe. Das kann schneller böse enden, als du denkst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

User473u3
Beitragsersteller

Ich hab das unter Kontrolle

LamaFelix  12.07.2021, 21:30
@User473u3

Ich hab das unter Kontrolle

.

Wenn du alles unter Kontrolle hast, warum stellst du uns dann so eine Frage ?

Langeweile ?

youngsinclair22  12.07.2021, 21:33
@User473u3

Ja, weil du es nicht unter Kontrolle hast. Das ist kein Angriff, sondern ein Hinweis, weil ich weiß, wie es dir ergehen wird.

miamalina12  12.07.2021, 21:38
@User473u3

Das was zumindestens teilweise die Kontrolle hat ist die Essstörung. Das fühlt sich vermutlich noch sehr wie du selber an, die Essstörung schafft es sehr gut sich als du selber zu tarnen, aber sie ist nicht wirklich du. Sie ist ein Parasit, eine Krankheit, die dir Fallen stellt, und dich mit tollen Versprechungen ins Unglück lockt.

Dein gesundes Ich erkennt, dass so wenig essen nicht gut für dich ist, dir langfristig schadet. Aber die Essstörung gewinnt leider häufig noch die Oberhand.

Vermutlich ist für dich das Gefühl der Kontrolle ein großes Thema, oder? Gibt es für dich Möglichkeiten Kontrolle auf gesunde Weise auszuüben?

Kennst du schon den Youtube Channel WhatMiaDidNext? Sie hatte auch Mal eine Essstörung und ist jetzt ein Revovery Coach. Ich finde ihre Videos sind echt gut und hilfreich.

Ich wünsche dir alles Gute

LamaFelix  12.07.2021, 21:38
@User473u3

Um Tipps zu bekommen

.

Wofuer? Wo doch alles gut ist ? Irgend etwas stimmt bei dir nicht ?

Ich denke, wie du meisten hier, dass du professionelle Hilfe brauchst. Da reichen keine Tipps mehr, wenn man erstmal drinnen steckt.

Eins ist klar: Du fühlst dich unwohl, bist durch dein Essverhalten und den Folgen eingeschränkt und das ist ein Grund sich professionelle Hilfe zu suchen. Ob es direkt eine Psychotherapie sein muss, dessen bin ich mir nicht sicher... aber es gibt ein Paar Möglichkeiten:

  1. Onlineberatungsstellen wie z.B. Der Weg nach Vorne bietet kostenlose, anonyme und vertrauliche Onlineberatung von professionellen BeraterInnen für Jugendliche und Erwachsene unter http://der-weg-nach-vorne.de/
  2. Hotlines wie die Telefonseelsorge, die du Rund um die Uhr erreichen kannst, sodass du mal mit jemand sprechen könntest.
  3. Beratungsstellen für Essstörungen, die sich auf das Thema spezialisiert haben und sicherlich eine sehr, sehr gute Anlaufstelle sind.
  4. Selbsthilfegruppen für Menschen mit Essstörungen, sodass du Kontakt zu Menschen bekommst, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.

Du kannst auch mehrere Angebote gleichzeitig nutzen, so wie es dir hilft! Das eine schließt das andere nicht aus.

Natürlich ist eine Psychotherapie auch nicht schlecht, jedoch haben die längere Wartezeiten und da könntest du dich auf die Wartelisten setzen lassen. Bis dahin könntest du z.B. vor Ort in die Beratungsstelle gehen und dich beraten lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Hey,

hast du eine diagnostizierte Essstörung?

wie viel wiegst du denn? wie groß bist du? machst du viel Sport? Wie viel kcal isst du so für gewöhnlich am Tag?

Natürlich musst du die Fragen nicht beantworten. Aber dann können wir uns evtl ein besseres Bild von deiner Situation machen.

Grundlegen ist es immer schon mal gut, wenn man weiß, dass etwas nicht stimmt. Jetzt wäre der nächste Schritt sich professionelle Hilfe zu suchen.

User473u3
Beitragsersteller

153cm,50kg,ja ich mache Sport ich esse momentan zwischen 400 und 500 kcal am Tag ich weiß das das wenig ist

frageeins56  12.07.2021, 21:13
@User473u3

Also dein BMI sollte eigentlich noch im Normalbereich sein. Aber natürlich ist es zu wenig was du an kcal am Tag zu dir nimmst.

Aber den ersten Schritt hast du ja schon gemacht, du hast dich uns geöffnet. Evtl solltest du dir überlegen dir professionelle Hilfe zu suchen, aber natürlich nur wenn du willst.

miamalina12  12.07.2021, 21:30
@frageeins56

Die Betonung liegt auf noch. Ein Kilo weniger und man ist laut BMI schon im Untergewicht. Man muss allderdings auch immer den Körperbau mit berücksichtigen, also kann es sein, dass man laut BMI noch im Normalgewicht ist, aber eigentlich schon untergewichtig ist.

SklavinL  13.07.2021, 10:46
@frageeins56

Zudem ist das total irrelevant man kann auch im normalgewicht an den Folgen sterben sie braucht dringend Hilfe

SklavinL  13.07.2021, 12:11
@frageeins56

Hast es sber schon runtergespielt weil das,Gewicht ja normal ist..das muss halt absolut nichts heißen