Angst vorm Runterfallen?

6 Antworten

Natürlich ist es nicht die Schuld vom Pferd, wenn es in einen Ausbinder tritt - sondern da sollte sich wohl derjenige Gedanken machen, der den Ausbinder so angebracht hat, dass das passieren konnte! Beim nächsten mal, wenn man schon die Dinger benutzt, darauf achten, das die richtig verschnallt sind! Mach dir klar, dass das Pferd in so einem Fall nix dafür kann.

Auch muss dir klar sein, dass Pferde die mit Ausbindern ins Stolpern kommen, sich schwierig bis gar nicht ausbalancieren können, da ihre "natürliche Balancierstange", nämlich ihr Hals, massiv in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist.

Angst nach einem Sturz ist normal. Besprich dich mit deinem Trainer u. fang erstmal in kleinen Schritten wieder an. Soviel, wie du dich traust. Und wenn es nur 1 Runde Schritt ist, dann ist das so. Auch ist es Quatsch, dass man nach einem Sturz direkt wieder rauf soll. Das kann man prinzipiell nicht sagen, kommt immer auf die Umstände an.

Vllt magst du auch erstmal nur vom Boden aus mit dem Pferd arbeiten, ist auch ok.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Da kann ich mich nur anderen hier anschließen, wenn sie auf die Ausbinder getreten ist, waren die falsch verschnallt. Dann ist nun die „Schuld“ desjenigen, der sie dran gemacht hat. Kann man jetzt aber nicht mehr ändern, also: Wenn es wirklich ein schlimmer Sturz war, erstmal den Tierarzt aufs Pferd schauen lassen, dir scheint es ja gut ja zu gehen. Und das nächste Mal, wenn du bei deiner Reitbeteiligung bist, reitest du einfach wieder. Und das nächste Mal steigst du sofort wieder auf, sonst bekommt man nur noch mehr Angst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Das bestätigt mir noch mehr warum ich eigentlich so Schiss vor den Dingern habe.

Dreiecker müssen immer sachgemäß geschnallt werden, wenn man sie braucht! Achte das nächste mal drauf! Ein einfacher Knoten reicht meist nicht. Welche RL sieht denn nicht wenn Hilfszügel gefährlich angebracht sind?

Ich bin vorgestern auch runter gefallen.

Wenn du fällst, und du keine Schmerzen im Rücken, Nacken oder Kopf hast kannst du direkt wieder aufsteigen. Dann hast du beim nächsten Reiten keine großen Probleme im Kopf. Es wird schon nicht nochmal passieren, wenn du jetzt ordentlich auf die Ausrüstung achtest.

Naja, wenn sie in die Ausbinder getreten ist, dann ist es entweder schon deine, oder die Schuld desjenigen der sie fertig gemacht hat.

Achte darauf dass die Ausbinder, wenn du mit Ausbindern reitest richtig verschnallt sind. Was auch hilfreich ist wenn du wirklich Angst hast dass du dich auch erstmal an die Longe nehmen lässt. Das muss dir nicht peinlich sein, ich gucke auch dass ich so alle paar Monate mal eine longenstunde nehme zur Sitzungschulung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Sowas traumatisiert einen durchaus - aber ich denke es wird das Beste sein langsam wieder Vertrauen aufzubauen und weiter zu reiten. Wie du schon schilderst war es womöglich eine einmalige unglückliche Situation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🐎 habe Pferde seit ü38 Jahren

Urlewas  12.12.2021, 16:54

Allerdings das ächste mal vorher lernen, wie man Ausbinder richtig einstellt. Denn wenn diese die Ursache waren, könnte es das nächste mal auch ein Bein- oder Genickbruch sein.