Angst vorm Handstand verlieren?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lily! Das braucht halt viel Zeit und Übung. Optimal ist es anfangs mit Hilfestellung und an der Wand zu üben. Das eigentliche Geheimnis beim Handstand ist wie bei vielen Turnübungen die Körperspannung. Manche Trainer sagen Ars ...backen zusammen kneifen also quasi nicht im Handstand hängen. Übrigens gibt es einen leichten Trick besser in den Handstand zu kommen : Nicht mit der ganzen Hand, sondern mit den Handballen zuerst aufsetzen. Und solange Du Angst hast sollte halt immer jemand dabei sein.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.


kami1a, UserMod Light  23.01.2015, 01:50

Danke für den Stern.

Tipps : Für die Kraft sind Übungen hilfreich bei denen Du Gegenstände oder eine leichte Hantel / Kurzhantel aus dem Nacken drückst - der Trizeps wird so trainiert. Und sogar - auch das ist wichtig - aus einer günstigen Position. Können auch Wasserflaschen sein.

0

Versuch mal anhand dieses Videos deinen Handstand zu verbessern. Habe deutliche Erfolge damit gemacht und stehe nun regelmäßig konstant 5-10sek. Manchmal stehe ich noch länger. Das Training sieht leicht aus, aber wenn man die richtig durchzieht, wartet der Erfolg nicht lange auf sich dass du den Handstand auch ohne Wand machen kannst.


littleLily 
Beitragsersteller
 01.03.2015, 20:24

Danke schön! :)

0

Ich hatte eine Zeit lang dasselbe Problem. Such dir am besten ein paar Freunde, denen du vertraust (am besten 3, einer links, einer rechts und einer, der da steht, wo normalerweise die Wand wäre) und die dir Hilfestellung geben können. Nimm dann einfach deinen Mut zusammen und schwing auf! Den Rest erledigen deine Freunde für dich, denn sie halten dich ja fest und du kannst nicht umfallen. Mit der Zeit wirst du immer sicherer und brauchst nicht mehr so viel Hilfestellung. Vielleicht reicht dann sogar nur eine Person aus, die dich hält. Mir hat diese Methode auf jeden Fall viel gebracht und auch wenn ich immer noch nicht richtig fest im Handstand stehe, habe ich wenigstens keine Angst mehr umzufallen. Viel Spaß beim Üben!


littleLily 
Beitragsersteller
 19.01.2015, 19:52

Danke :)

0

einfach immer weiter üben! erstmal mit hilfe von 1-2 anderen, die deine beine halten. wenn du das dann sicher kannst, sollen sie nur ihre arme so halten, dass du deine beine so "dranschwingen" kannst, also dass du dich quasi dagegenlehnst. dann probierst du es alleine, also ohne hilfestellung. die anderen sollen aber trotzdem bereitstehen, um im notfall deine beine festhalten zu können. nach ein paar mal üben müsstest du dich so sicher fühlen, dass es auch geht, wenn niemand dabei ist. zu sicherheit aber trotzdem auf einer matte oder einem dicken teppich üben! :)


littleLily 
Beitragsersteller
 19.01.2015, 19:52

Danke :)

0

Sag jemanden, er soll dir Hilfestellung geben und irgendwann los lassen, sodass du das aber nicht merkst.


littleLily 
Beitragsersteller
 19.01.2015, 19:51

Wie merkt man das denn nicht?!

0