Angst vorm Essen gehen

8 Antworten

Ah, jetzt lese ich die andere Antworten die inzwischen schon geschrieben worden sind und da fällt mir ein: muBtes du früher immer unbedingt deinen Teller leer essen und wenn nicht, gab es Strafe? Dann wird dir jetzt schlecht weil du denkst das du den ganzen Teller nicht schaffst. Aber wenn du dann die Portion siehst und das Essen appetitlich aussiehst, bist du erleichtert und geht es dir wieder gut.

Vielleicht kannst du üben indem du nur etwas ganz kleines bestellst (ein Eis essen gehen) und dann das nächste Mal etwwas mehr oder eine etwas gröBere Mahlzeit bestellen?

Carolien aus Amsterdam

Wovor genau hast Du Angst?

Und was "wagst" Du, damit es besser wird?

ksr123
Beitragsersteller

Erst einmal DANKE für deine Antwort :-)

ich habe Angst davor das ich mich übergebe,weil mir ja davor schon so schlecht ist. Damit es besser wird muss ich essen :-(

LG

Landlilie  04.01.2013, 13:54
@ksr123

Wenn es nur in Restaurants passiert, steckt wohl eine psychische Ursache dahinter. Entweder suchst Du Dir professionelle Hilfe, oder Du gehst extra häufig essen, um zu merken, dass es gar nicht schlimm ist.

Meine Schwester hatte dieses Problem früher auch. Das lag auch ein wenig daran, dass sie vor bestimmten Situationen einfach Angst hatte. Kann ich nun bei dir aus der Ferne natürlich nicht beurteilen. Aber vielleicht liegt es auch an der Angst?

Ohne das eine lässt sich das andere natürlich nicht beseitigen. Deshalb solltest du zuerst herausfinden, was dir an dieser Situation noch Angst macht (nicht nur die Übelkeit). Wenn du diese Ursache gefunden und beseitigt hast kannst du ja testen, ob du immer noch mit Übelkeit zu kämpfen hast.

Hallo ksr123

Mir geht es zwar nicht so, ich kenne aber jemand bei der die ganze Zeit durch das miese Gefühl bleibt. Also was du schreibst klinkt für micht überhaupt nicht komisch, oder gar blöd.. Da wir uns ja nicht persönlich kennen, kann ich dir auf die Schnelle leider keine befriedigende Lösung bieten, weil ich die Ursache deines Problems nicht kenne. Legen deine Eltern z. B. viel Wert auf gute Umgangsformen, gute "Tischmanieren" wie man bei uns in Niederland sagt , oder haben die Eltern mal oder sehr oft behauptet daB du bei Tisch lieber deinen Mund halten solltest weil du sowie so nicht zu einer vernünftigen Konversation in der Lage wärst., behaupteten sie du seist ungeschickt und würdest immer alles vom Tisch stoBen, oder gab es in de Vergangenheit tatsächlich mal einen kleinen Tischakzident., oder gab es während des Essens immer Streit oder, oder, oder......? Es hilft dir vielleicht mal darüber nachzudenken ob du den Grund entdecken kannst weswegen dein Körper so reagiert. Und wenn du den kennst, versuche dann zu bedenken ob es tatsächlich etwas Schlimmes war mit dem du noch heute einverstanden bist, oder ob du es loslassen kannst weil es total irreeel ist. So denken lernt man beim R. E. T. ( = Rational Emotieve Therapie) die benutzt wir wann Menschen Ängste haben. Ich wünsche dir viel Durchblick und Kraft und frage ruhig noch mal wenn du noch wietere Ratschläge brauchst, deen dazu sind wir schlieBlich alle hier bei GF. Liebe GrüBe aus Amsterdam schriebt dir

Carolien

Geht es dir denn nur so, wenn du in der Öffentlichkeit isst? Wenn ja, dann handelt es sich dabei wahrscheinlich um eine leichte Form von Sozialphobie. Ich bin aber kein Arzt, aber vielleicht solltest du doch einmal zum Psychologen gehen, da man es behandeln lassen kann.