Was kann man gegen Emetophobie tun? (angst vorm Übergeben)

4 Antworten

da hilft dir ein psychologe. leider gibt es für diese erkrankung noch keine spezielle therapie, aber du kannst dir von deiner krankenkasse eine liste mit therapeuten geben lassen und diese abtelefonieren. vielleicht findest du einen mit erfahrung mit dieser störung...

Hattest du die Frage schon mal gestellt? Also ich kenne so eine ähnliche. Na ja, so richtig was dagegen kann man nicht machen, wenn du wirklich da dauernd Angst hast, einfach so, dann solltest du vielleicht mal über eine Therapie nachdenken. Ehrlich, weil das macht einen ja krank (bzw. bist du das bestimmt schon). Es ist sinnlos, ständig Angst davor zu haben, wie oft übergibt man sich denn schon im Leben (gut, mal angenommen, dein Alkoholkonsum hält sich in vernünftigen Grenzen und deine Essgewohnheiten sind nicht allzu abnormal). Klingt wie leicht zwanghaftes Verhalten. Lass dir da lieber mal helfen.

JennyBieber
Beitragsersteller

Ich trinke und rauche nicht und ich esse normal !

Nur manchmal wenn ich draußen oder ausser haus bin habe ich irgentwie angst :/

BlackFelidae  01.11.2010, 20:10
@JennyBieber

Ist das schon lange so? Wenn nicht, geht es vielleicht auch bald wieder von alleine weg. Das hatte ich auch mal (da war ich allerdings noch ziemlich klein), da hatte ich ne total verkotze Nacht hinter mir, ich denk, das ist dann vielleicht doch noch recht normal. Vielleicht wartest du einfach ab?

Hi! Bei mir ist es genau gleich! :/ Ausser dass ich eine deutlich ausgeprägtere Emetophobie habe... Aber ich rate dir zu einem Psychologen zu gehen! Das hilft oft! Und ansonsten sprich mit anderen Leuten darüber, denen du vertraust! Mit Freunden, Familie und co.! Lenk dich ab, lese etwas, schaue fern... Aber am besten ist es, wenn du wie schon gesagt, zu einem Psychologen gehst! Der kann dir Tipps geben, wie du besser mit deiner Angst zurechtkommst und hilft dir, deine Angst loszuwerden! Was mir persönlich schon geholfen hat, ist wenn du Angst hast, bestimmte Sachen zu essen, weil es verdorben sein könnte, musst du es selber ein paar mal kochen. Sodass du siehst, dass alles was du benutzt, noch gut ist!

Viel Glück!

nein kenn ich nicht aber warum hast du angst??

JennyBieber
Beitragsersteller

Ich weiß nicht seit es mir mal ein bissche schlecht gingt ( und wenn ich draußen bin und ich mich aufeinmal übergeben muss das wäre ein albtraum !