Angst vorm Erwachsenwerden?

4 Antworten

Keine Sorge, du bekommst das hin! Ich bin der unfähigste Mensch den es gibt und ich bekomme es auch irgendwie hin!

Das wichtigste wäre wenn du umziehst, dass du dich im Rathaus ummeldest. D.h du machst einen Termin und gibst denen deine neue Adresse, da wird auch die Adresse auf deinem Perso geändert.

Das hat mir damals niemals gesagt und ich habe es erst fast zu spät erfahren.

Der Rest kommt von alleine, d.h. du bekommst Briefe von den Stadtwerken, der Bank etc. wo draufsteht was die alles brauchen und wofür.

Schau nur am besten 2x die Woche in den Briefkasten, gewöhns dir gleich an! Bei Rechnungen nicht warten!

Beim ersten Mal war ich auch aufgeregt, aber das geht quasi ganz von alleine.

Versicherungen hab ich bis dieses Jahr (10 jahre nach dem 1. Umzug) noch keine gehabt, außer die die automatisch dabei sind sobald du arbeit findest.

Inzwischen hab ich mir eine Hausrat versicherung geholt (wichtig, falls mal Wasserschaden in der Wohnung ist oder eingebrochen wird, oder das Haus abbrennt!) und eine Zahnzusatzversicherung. Aber das wird dir auch erklärt, du kannst diese Sachen auch im Internet abschließen.

Auto braucht man meistens nicht, ich hab auch keins. Alles easy!

Steuererklärung musst du keine machen, wenn du jemals eine anfängst musst du die aber auch jedes Jahr machen. Ich mach keine, weil es sich bei mir nicht lohnt, da ich nur 1500 Euro vollzeit verdiene, da bekomme ich eh nix vom Staat zurück. Wenn du nicht gerade super viel verdienst und viele Ausgaben hast für den Job/ Fahrt dort hin dann würde ich es lassen.

In der Regel gilt: Konzentrier dich stückchen für stückchen auf das nächste Ziel.

Schule abgeschlossen? Ausbildung suchen, oder dir ne gute Uni suchen wo du Lust hast irgendwas cooles zu lernen.

Willst ein Auto? Erst mal checken ob es sich für dich lohnt, wenn du wenig fährst und es nicht absehbar ist dass du ein Auto oft benutzen wirst lass es- du hast noch später Zeit!

Mein Bruder hat innerhalb der letzten 6 Jahre ein Studium angefangen, 1x das Studienfach gewechselt, abgebrochen, eine Ausbildung angefangen und wird sie jetzt vermutlich auch abbrechen. Und ihm gehts gut! Like.... es ist in Ordnung. Dein Leben ist nicht vorbei, nur weil es die ersten 10 Jahre nicht so läuft wie du willst. Lass es auf dich zukommen UND
UND WICHTIG!

wenn du jetzt noch Zeit für 1 Jahr Urlaub oder genug für eine Weltreise oder so hast, mach es jetzt! Später wenn du arbeitest sind 10 Jahre rum wie nix, und es wird ziemlich ernüchternd. Du wirst dann kaum Zeit und Geld haben, also nutze beides jetzt!

Und such dir einen Job der dir minimum 2000 euro netto bringt, ich lebe seit 10 jahren unter 1500 euro mit einer Arbeit in einem ausgebildeten (Traum)Beruf, aber Arbeit ist arbeit und das wenige Geld nützt mir weder für meine Hobbies noch für meinen Urlaub, Selbst wenn ich ein Auto wollte könnte ich es mir nicht leisten!

Die moral der Geschicht:

Mach was du willst, take it easy und schau auf das Geld. Und Chefs sind nicht deine Freunde, genausowenig wie deine Kollegen. Arbeite nicht mehr als dir gesagt wird, sonst wirst du ausgenutzt und während die anderen chillen und faulenzen reißst du dir den Allerwertesten auf und bekommst das selbe Gehalt!

So und jetzt gönn dir ne heiße Schoki und Netflix!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur die Ruhe. Das kommt von ganz alleine. Es ist ja nicht so, dass alles auf einmal auf einen einprasselt. Du arbeitest das Stück für Stück ab und wirst sehen, dass du das ganz fabelhaft hinbekommen wirst. In der Ruhe liegt die Kraft. Du packst das - so wie alle anderen jungen Leute vor dir auch.

darüber kann man wunderbar mit seinen eltern reden.
die können einem im normalfall auch alles erklären und zeigen.

Learning by doing.

Einfach machen es wird schon. Und es gibt immer auch Leute mit Erfahrung. Eltern zum Besipiel. die kann man fragen. Oder einfach einem nahestehnde Erwachsene.