Qualitätsmanagement beim TÜV?

4 Antworten

Ich habe mich entschieden den QMB zu machen da ich das Modul Kosten- und Leistungsrechnung ansonsten hätte machen müssen. Und wenn sie das alles ohnehin aus dem Studium kennen, macht es mehr Sinn was neues wie QM zu machen. Einige Teilnehmer sagten mir mit QM könne man weiter kommen auf dem Arbeitsmarkt weshalb ich mich entschieden habe den QMB zu machen in dem Bildungstrager wo ich derzeit bin. Sozusagen nice to have. Immerhin ein TÜV Zertifikat wenn man es besteht.

atlas100  06.04.2020, 00:07

Hallo denizdekum,

es ist zwar schon etwas her, aber ich wollte wissen ob dir der QMB etwas gebracht hat und bei welchem Bildungsträger du das gemacht hast? War es ein Fernlehrgang?

Kann man auch fachübergreifend arbeiten. Ich bin selbst Schreiner/Meister und Holztechniker und möchte in der metallverarbeitenden Industrie arbeiten. Wird man da auch eingestellt oder sagen die, dass ich z.B. Industriemechaniker, Mechatroniker sein muss? Und wie sind die Chancen?

krato333  06.04.2020, 10:21
@atlas100

Dazu habe ich Dir oben schon etwas geschrieben...
Viele Grüße. krato333

Du solltest diesbezüglich ein wenig aufpassen:

Die aktuelle DIN EN ISO 9001:2015 (Revisionsstand 2015) sieht in ihrem Normensystem keinen Qualititätsmanagement-Beauftragten mehr vor. Die Aufgaben, die durch das Unternehmen bislang an den QMB delegiert werden konnten, sind nun originäre Aufgaben der "Obersten Leitung". Dem Unternehmen bliebt nun selbst überlassen, wie sie sich organisiert, um die anstehenden Aufgaben umgesetzt zu bekommen.

Da die Unternehmensleitung dazu wenig praktische Erfahrung hat, wird sicherlich nach wie vor erforderlich sein, dass es Jemanden im Unternehmen gibt, der sich in Bezug auf QM-Systeme detailliert auskennt und das praktische Do-ing durchführt.

Grundsätzlich gilt:

- Der "Qualitätsmanagement-Beauftragte" wurde bis zur Normenrevision 2008 (das ist die letzte vor der Revision 2015) von der "obersten Leitung" mit der Aufgabe betraut, für eine ordnungsgemäße Umsetzung des QM-Systems zu sorgen. Sein Aufgabengebiet fokussiert sich hierbei auf die Zertifizierung sowie die Einhaltung der damit in Verbindung stehenden Systeme.

- Der "Qualitäts-Manager" hat darüber hinaus in vielen Unternehmen noch weitere Aufgaben in Bezug auf die Qualitätslage des Unternehmens (z. B. Abteilungsleitung der Qualitätssicherung, wo die Produkte geprüft oder vermessen werden).

- Der "Qualitäts-Auditor" ist hingegen meist ein Externer, der entweder selbständig oder als freiberuflicher Mitarbeiter einer Zertifizierungsgesellschaft mehre Unternehmen als Kunden hat und dort prüft, ob die jeweilige Norm, für die er als Auditor zertifiziert ist, auch eingehalten wird. Es gibt hierbei:
- Interne Auditoren (meist der QMB oder andere Unternehmensinterne, der in Vorbereitung auf die externe Auditierung bereits vorab die Umsetzung im eigenen Unternehmen prüft).
- Externe Auditoren (Externe, die im Kundenauftrag die Einhaltung der jeweiligen Norm prüfen und das über ihren Zertifizierer bestätigen lassen.

Die Tätigkeit als Auditor klingt sehr interessant, ist jedoch in der Regel eine sehr undankbare Geschichte: Der Kunde erwartet "zum Dank" für seine Beauftragung oft, dass man beide Augen zudrückt und bestätigt, was nicht gegeben ist. Die Zertifizierer wollen Geld sparen und beschäftigen nur freiberufliche Mitarbeiter. Dieser Freiberufler ist die ganze Woche über im In- und Ausland unterwegs. Die Vergütung eines Freiberuflers reduziert sich hierbei durch die anstehenden Abgaben sehr stark, da es in dieser Konstellation keinen Arbeitgeberanteil gibt - man muss also all die Sozialversicherungen (Rente, Kranken, Arbeitslosenversicherung) selbst und in vollem Umfang bezahlen. Auch die Nutzung des eigenen Fahrzeugs gilt es einzuberechnen (man kann gut und gerne 0,30 € je gefahrenen Kilometer dafür ansetzen).

Wenn Du weitere Fragen hast - gerne hier im Thread oder per PN.

atlas100  06.04.2020, 00:00

Hallo,

ich spiele auch gerade mit dem Gedanken diese QM- Scheine, einschliesslich den Auditor zu absolvieren.

Was mich am meisten interessiert ist, kann ich auch berufsfremd arbeiten? Ich bin von Beruf Schreiner/Meister und Holztechniker und möchte auch in Betrieben des Maschinenbaus und der Kunstoffverarbeitung arbeiten, zunächst als Qualitätsmanager.

Ist es schwer hier fachübergreifend eine Stelle zu finden? Als Holztechniker gibt es wenige Betriebe und es ist schwer eine Stelle zu finden. Genau so sieht es auch im QM Bereich aus, vor allem aber deshalb weil Holzbetriebe häufig sehr klein sind und diese sich nicht zertifizieren lassen möchten.

krato333  06.04.2020, 10:20
@atlas100

Hallo, atlas100.

Seit der letzten Revision der EN ISO 9001 gibt es formell den QMB (=Qualitätsmanagementbeauftragten) nicht mehr. Damit hat das Management auch keine Möglichkeit mehr, die Verantwortung auf eine bestimmte Person abzuwälzen.

Soll heißen:
Unabhängig davon, dass die damit verbundenen Aufgaben nach wie vor erledigt werden müssen, wird die Stelle wird wohl "an Wert verlieren" und es wird wichtiger, dem QM noch zusätzliche Aufgaben zuzuschanzen, damit es "sich rentiert".

Insofern wird es wohl von Deinem Hintergrund abhängen, ob Deine Skills auf den Maschinenbau übertragbar sind. Wenn Du im Holzbereich mit CNC-Fertigung gearbeitet hast, werden die damit verbundenen Fehlerursachen und technischen Hintergrunde sicherlich auch teilweise in die zerspanende Fertigung des Metallbereichs übertragbar sein.

In jedem Fall gilt:
Jedes Unternehmen braucht exakt EINEN Qualitätsleiter - ob Du das sein wirst, hängt wohl davon ab, wie gut Du auf die Stelle passt und ob Du aufgrund persönlicher Skills (Kommunikationsfähigkeit, Auftreten vor dem Management, Mittleren Management oder beim Kunde...) überzeugen kannst.

Sollte das nicht klappen, würde sich die Ausbildung zum QMB wohl nicht rentieren. In einem Unternehmen nebenbei als Interner Auditor zu fungieren, bringt nur kaum einen zusätzlichen Gehaltsbonus...

Herzliche Grüße

krato333

Hallo. Hier geht es um eine Zertifizierung die als Sachverständigtenwerbung eingesetzt werden kann.

Wenn du Selbstständig bist dann ist diese Zertifizierung nicht schlecht für andere, die deinen Dienst nutzen wollen, da es um eine reine Auditierung geht kannst du in einer Erklärung bei Werbeanzeigen diese auch benennen.

Ich finde es ist sehr seriös und kann dir mehr Aufträge bescheren.

Jedoch gibt es bei Versicherungen die einen externen Sachverständigen bestellen auch Voraussetzungen für die Auftragserteilung.

Du kannst dich bei diesen Versicherungen informieren, ob weitere Zertifizierungen nötig sind und so deine Kundenquellen erhöhen.

Viel Glück.

Ich werde nur den Beauftragten machen über einen Bildungstrager und selbständig bin ich auch nicht. Der Beauftragter alleine ist auch was wert oder?

krato333  08.05.2016, 09:50

Als "Beauftragter" kannst Du festangestellt in einem Unternehmen arbeiten. Da es in jedem Unternehmen jedoch nur eine derartige Stelle gibt, ist das Stellenangebot begrenzt. Meist wird als "Beauftragter" Jemand aus dem Management ausgedeutet, da man weitere Management-Aufgaben damit verknüpft. Der Einstieg erfolgt hierbei also über die Eignung als Manager, statt über die Qualifizierung als QMB.

Darüber hinaus gilt es zu wissen, dass die neueste Normenrevision (:2015) keinen QMB mehr vorsieht.

atlas100  06.04.2020, 00:13
@krato333

Hallo krato333,

ich spiele auch mit dem Gedanken den QMB und den QM-Manager zu machen.

Von Beruf bin ich Schreiner/Meister, Holztechniker, Dipl.-Medienwirt und Industrial Manager (Master of Engineering).

Kann ich da auch fachübergreifend z.B. in einem metallverarbeitenden Betrieb eingesetzt werden oder wird es schwierig weil ich z.B. kein Industriemechaniker, Mechatroniker etc. bin?

Würde mir der QMB und der QM-Manager etwas bringen dass ich branchenfremd eingesetzt werden kann oder ist das unrealistisch?