angst vorm erbrechen in der Schule was tun?
Hey, ich bin ein 14 Jahre altes Mädchen und habe seit ungefähr 3 Wochen panische angst vorm erbrechen in der Schule und ich weiß eigentlich nicht genau warum. Ich hatte die selbe angst vor ein paar Jahren schon mal nachdem sich eine Freundin von mir im Auto übergeben hatte, ich konnte dann auch ein paar Wochen kein Auto fahren weil ich so sehr angst hatte und mir war damals immer morgens vor der Schule schlecht aber seit kurzem habe ich die angst wieder aber ich habe keine Ahnung warum. Mir ist in der Schule eigentlich immer schlecht vor allem im Unterricht, ich habe dann so sehr angst das ich mich übergeben muss das ich manchmal schlecht luft bekomme. Ich esse auch immer am Abend wenig und Morgens esse ich garnichts weil ich so sehr angst habe. Kann mir jemand helfen?
LG
4 Antworten
Das hat einen Namen: Emetophobie. Ich hatte über Jahre das selbe Problem, mal stärker mal besser, in den Schlimmsten Fällen sogar mit Panikattaken. Lass dich psychologisch behandeln, es kann heilen, mit dieser Angst zu leben ost wirklich der Horror!
Hey!
Ich habe das gleiche Problem! Allerdings hilft es nicht zuhause zu bleiben, das weiß ich aus eigener Erfahrung! Ich gehe immer in die Schule, obwohl mir schlecht vor Angst ist. Wenn es im Unterricht schlimmer wird ( schlimmer im Sinne von das Gefühl haben sich gleich übergeben zu müssen, schlecht Luft bekommen u. s. w.) versuche ich an was anderes zu denken. Wenn mir aber so schlecht vor Angst ist dass ich das Gefühl habe gleich brechen zu müssen, überlege ich meistens schonmal wo ich langrenne wenn ich mich übergeben muss. Dann warte ich noch kurz und wenn es nicht aufhört sage ich der Lehrkraft dass mir schlecht ist und frage ob ich kurz an die frische Luft darf. Das musste ich bis jetzt nur zwei Mal machen.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!
LG
Jemand820
Hast Du Angst vorm Erbrechen oder davor, dass dies eine peinliche Situation auslöst?
Mach Dir klar, dass keinen Grund gibt, dass Dir das peinlich sein müsste, außer Du hättest aus Dummheit (zuviel Sauferei z.B.) diesen Zustand begünstigt.
Wenn die Toiletten vom Unterrichtsraum zu weit entfernt sind, suche Alternativen: Ausguss im Unterrichtsraum, Papierkorb.
Nichts da?
Lassen sich die Fenstern im Raum öffnen? Dann eben da hinaus.
Oder Du besorgst Dir in der Apotheke Kotztüten.
Dann bist Du gerüstet.
Es muss Dir niemals peinlichs ein, wenn Du nichts dafür kannst. Sei Dir dessen sicher.
Ich hatte das in meiner Schulzeit auch hin und wieder. Toiletten zu weit weg, also beim ersten Mal Fenster auf und in die Vallachei gereihert.
Dann wurde ich vom Lehrer als auch von den Mitschülern dumm angemacht und ich reagierte etwa so:
Sollte mir das wieder passieren, kotz ich den Raum voll.
Mir kam danach nie wieder einer dumm.
Es muss Dir wirklich nicht peinlich sein. Du wirst merken, wenn es Dir hochzukommen droht (vermehrter Speichelfluss, flau im Magen, Bedürfnis Speichel runterzuschlucken etc.). Dann Tüte raus, rein damit, zumachen und rausbringen.
Das kannst Du hoch erhobenen Hauptes tun, denn Du tust Deinen Mitschülern und der Lehrkraft einen Gefallen. Das Sahnehäubchen wird sein, wenn Du es vor die Klassentür schaffst. Dann ersparst Du ihnen ggfs. neben dem visuellen und olfaktorischen auch den hörbaren Teil.
nichts zu essen bringt nix, denn du könntest dich trotzdem übergeben. wenn dir schlecht ist frag kurz ob du rausgehen könntest oder trink etwas. vielleicht hast du auch keine angst vor dem erbrechen selbst sondern eher von den reaktionen
Habe glaub ich eher angst das es peinlich sein könnte