Angst vor Zugfahrt und danach Straßenbahnfahrt?

4 Antworten

Benutze z. B. die DB Navigator App oder die App des betreffenden Verkehrsverbunds, um dich über die aktuelle Lage bzw. wo du hin musst zu informieren. Musst dann aber trotzdem noch schauen auf was für einem Bahnsteig in welchem Bereich du bist bzw. was für ein Fahrzeug vor dir steht.

Für Navigation innerhalb des Bhf. gibt's Pläne auf www.bahnhof.de

https://www.bahn.de/service/buchung/fahrgastrechte bzw. für außerhalb von Eisenbahn (z. B. Bus, Tram, U-/Schwebebahn) die Fahrgastrechte des Verkehrsverbunds beachten.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Der Hauptbahnhof in Bielefeld ist nicht so groß das man sich darin verläuft. Auch fahren die Züge in einer Richtung auch meist vom selben Bahnsteig ab. Da brauchst du nur auf die Anzeigen und Ansagen achten und es ist kaum möglich in den falschen Zug zu steigen. Ähnlich bei der Straßenbahn. Aus dem Hauptausgang des Hauptbahnhofes einmal über den Platz, rechts am Hotel vorbei und hinunter zur- Stadtbahnstation. Auch hier fahren die Züge in einer Richtung immer am selben Bahnsteig ab und auch hier auf Anzeigen und Ansagen achten. Genauso in den Zügen die Stationen werden Angesagt und es gibt Anzeigetafeln. Es wird gar nicht lange dauern bis dir deine Strecke vertraut ist.

Ich habe angst das ich falsch einsteige, mir alles zu viel wird oder was auch immer.

Gegen das falsche Einsteigen hilft das Beachten der Anzeigetafeln am Bahnsteig und/oder am Fahrzeug. Straßenbahnlinien haben überdies deutlich sichtbare Nummern, an denen sie auf einen Blick zu erkennen sind. Und inwiefern sollte alles zu viel werden?

Milliarden von Menschen weltweit nutzen täglich öffentliche Verkehrsmittel und kommen damit bestens zurecht. Da wirst du das ebenfalls schaffen.

Olaf4711  03.08.2024, 04:56

Kannst ja vorher schon mal die Strecke fahren. Es gibt ne App der Verkehrsbetriebe

Leg dir einen Begleiter zu, der dich bei der Hand nimmt und führt, oder bleib einfach zu Hause.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Olaf4711  03.08.2024, 04:39

Witzig: Berufsschule ist Pflicht

Leon2000506
Beitragsersteller

Habe ich nicht und zuhause bleiben ist keine Option lol

TheAristocrat  03.08.2024, 04:39
@Leon2000506

Dann wirst du dich wohl dieser harten Herausforderung selbst und ganz alleine stellen müssen, Gott beschütze dich !