Angst vor Vorstellungsgespräch!?
Hey ich habe Angst vor einem Vorstellungsgespräch. Die Dame war mega lieb am Handy aber in der Email stand dann, dass da 5 Personen anwesend sein werden??? Unter anderem der Chef D: Ich hab echt Angst. Wäre es nur eine Person, wäre es völlig okay aber so? Oh man.. Auf was soll ich mich vorbereiten? Was ich bis JZ kann ist: Mich vorstellen, antworten warum ich die Ausbildung will, warum ich die bei denen machen will und Stärken und Schwäche nennen.
2 Antworten
Wichtig: Überlege dir noch Fragen die du stellen kannst. Zum Beispiel: wie viele Leute werden eingestellt? Wäre es möglich eine Führung durch das Unternehmen zu bekommen? Aber schaue vorher nach ob die Fragen nicht auch in der Stellenanzeige beantwortet werden. Nach dem Gehalt fragen ist immer etwas schwierig je nachdem wen du fragst, wenn du glaubst ihr kommt gut miteinander klar und das Gespräch ist gerade locker, kannst du es vorsichtig ansprechen. Ansonsten nicht zu panisch sein, ich weiß, dass 5 Personen viel ist und kann den Druck verstehen
Auch solltest du etwas über die Firma wissen. Was ist deren Gebiet, wieviel Mitarbeiter, gibt es noch andere Standorte etc.
Mache dich nicht verrückt, bei Ausbildungsplätzen musst du kein Fachwissen haben, nur grob die Richtung wissen und warum du diesen Beruf erlernen möchtest.
Auch kann es sein (je nach Ausbildungsberuf), dass noch ein Test gemacht wird.