erstes vorstellungsgespräch, wie vorbereiten?

4 Antworten

Die wollen bestimmt wissen, warum du diesen Beruf erlernen willst. Und die Staerken und Schwaechen kann man immer elegant umschiffen, wenn man sagt, "ich habe diese und jene EIGENSCHAFTEN", die in manchen Situationen eine Schwaeche sein koennen,aber in anderen eine Staerke, z.B. wenn jemand total spontan ist , dann ist das ne Staerke fuer einen Beruf wie Werbetexter, aber fuer Buchhalter wird das nicht so gebraucht, da kommt eher auf Genauigkeit an. Da koennte man sagen "manche sagen, ich sei etwas penibel, aber Genauigkeit ist ja fuer einen Buchhalter von Vorteil". Da kannst du dir was ueberlegen, z.B. dass du sehr gewissenhaft bist, manchmal geradezu zu gewissenhaft, aber wenn man mit solchen Maschinen arbeitet, dann ist da ein Vorteil. Und dass du manchmal zu lange uebr Dinge nachdenkst, bevor du eine Entscheidung triffst, denn du waegst gerne alle Vor- und Nachteile einer Situation gegeneinander ab, um zum richtigen Ergbnis zu kommen, und das geht dann zu Lasten der Spontaneitaet, aber fuer den Beruf des Maschinenfuerhers ist Risikobewustssein ja wichtig. Sieh dir einige Maschinen an im Internetund guck Dir Sachen raus, die dich interessieren und sag sowas wie "bei der Maschine fuer ..." hat mich beeindruckt, wie der Schwenkarm mit dem Hebelrad koordiniert ist" oder sowas, damit die wissen, dass du dir sowas zumindest schonmal angsehen hast. hast du technische Interessen? Dann immer schon sagen. such dir ein, zwei Produkte der firma auf der Website raus und guck dir an, was dir an denen gefaellt und rede darueber, aber auch, wenn dir was seltsam vorkommt, kannst du sagen "bei der Maschine frage ich mich, warum der Hebelarm rechts vom Drehrad angebracht ist" oder so. Dass sie sehen,du machst dir Gedanken. Und viel Glueck auch morgen!!! Die fragen auch gerne "wo sehen sie sich in 10 Jahren".....die wollen wissen, ob Du eine berufliche perspektive hast, dann koenntest du sagen "ich wuerde gerne mit Maschinen wie x,y,z arbeiten, um die alle kennenzulernen, aber am meisten interessiert mich moe=mentan Maschine B, weil ....."

Du hast dich über den Betrieb informiert, das ist schonmal gut. Mach dir Gedanken über die üblichen Fragen: Was willst du noch erreichen, stärken, schwächen, warum in diesem Betrieb... http://www.planet-beruf.de/Bewerbungstraining.9.0.html

Klingt komisch, ist auch nicht wirklich anwendbar, aber ich habe mal fest gestellt, wenn man eigentlich gar keine Lust auf so ein Gespräch hat (nicht aus Angst!), klappt es am besten, weil man locker ist.

http://www.bildung-news.com/bildung-und-karriere/bewerbung/10-fragen-und-antworten-beim-vorstellungsgesprach/

Der Berufszweig ist mehr oder weniger egal. Es wird abgefragt, welches Fachwissen Du schon hast (meist in Kombination mit Lieblingsfächern und Hobbys), welches Deine Stärken sind, warum Du gerade diesen Beruf und warum diesen Betrieb ausgewählt hast, wie Deine Zukunftsplanung aussieht usw.

Wo der (Personal)Chef seine Schwerpunkte dann legt - das kann niemand vorhersagen.

ja,sie fragen dich so fragen wie z.B wieso du dir diesen job ausgesucht hats,was du selber an dir schätzt..& sowas ebend.ich würde mich auch schick anziehen & wenn du piercings oder tattos hast sie versteclken oder abnehmen ,das kommt nciht gut an.

hanco  22.01.2012, 20:46

ich würde mich auch schick anziehen

Die Kleidung sollte bei einem solchen Beruf eher zweckmäßig als chick sein - da tuts die saubere, unzerrissene Jeans und ein einfarbiges Hemd. Wer sich für die Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer bewirbt und einen Anzug trägt ist definitiv overdressed.