Angst vor Sport im Unterricht / Schulsport?

6 Antworten

das klingt wirklich blöd. Ich schätze, du musst da leider durch. Es gibt doch bestimmt Themen, die du weniger schlimm findest als andere. In ein paar Jahren hast du keinen Schulsport mehr und dann wirst du darüber lachen, wenn du daran zurückdenkst. Vielleicht kannst du ja doch mal mit deinen Eltern reden und sie schreiben dich vielleicht sogar 1x im Monat krank? Oder denen fällt was gescheites ein.

ps was aber am wenigsten peinlich wäre , wäre über sich selbst lachen zu können in den Situationen. Und einfach das beste draus zu machen. Manche sind nunmal unsportlicher als andere. Das weiß jeder und den anderen ist das völlig egal wenn du etwas nicht so gut kannst, macht dich eher sympathisch, wenn du das ganze dann noch locker nehmen könntest. Ist aber immer leichter gesagt als getan

Bruder, ich würde dir gerne helfen, nur leider ist Gutefrage.net schon das beste was ich machen kann da ich dich persönlich nicht kenne.

Sei selbstbewusst und wenn du zum Beispiel eine Übung vor machen musst oder sonstiges dann mach die einfach oder versuch diese best möglich. So merkt es dein Lehrer und deine Mitschüler das du dich wenigstens anstrengengst und nicht blöd rumsteht und so haben die mehr Respekt vor dir.

Ich würde dir echt gerne bei deinem Problem helfen. Ich hoffe diese Antwort hilft dir weiter oder schreib mich an wenn nicht.

Bin übrigens m15 falls es vielleicht etwas verständlicher jetzt ist.

Lg

paulklaus  22.11.2019, 18:28

"Schöööne" Empfehlung: "Sei selbstbewusst...!"

joymame
Beitragsersteller
@paulklaus

Das ist nicht so einfach man wird nicht von heute auf morgen Selbstbewusst

Madvillian  23.11.2019, 09:45
@joymame

Ich habe dir meine Hilfe angeboten oder hast du ein Problem damit?

Mein Punkt war nicht nur "Selbstbewusst werden" auch wenn das halt nun mal die Lösung ist.

paulklaus  23.11.2019, 11:57
@Madvillian

Der Vorschlag "Sei selbstbewusst !" erinnert mich an den ebenso dummen des Fußball-Trainers, dessen Mannschaft zurückliegt: "Schießt einfach Tore !"

joymame
Beitragsersteller
@Madvillian

„Ich hab dir meine Hilfe angeboten...“ an wen sollte das den sonst gehen? ...

joymame
Beitragsersteller
@Madvillian

Und außerdem wenn du jetzt von dem Kommentar mit dem keinen hochbekommen redest und ich von dem anderen, als Mädchen bekomme ich sowie so „keinen hoch“ 😂

Ich kann zwar nicht genau nachfühlen wie es dir geht, aber ich bin zum Beispiel auch nicht unbedingt die sportlichste. In der Zeit die anderen 20 Liegestütze machen, mach ich vielleicht 10 richtige. Oder laufen. Ich schaffe zwar so um die 6-7 km, aber nicht in der geforderten Zeit. Vor allem vorm Laufen hab ich immer Bauchschmerzen, weil mir es einfach keinen Spaß macht.

Aber so blöd es klingt, es hilft nur trainieren. Geh doch einfach in den Wald zum Laufen, da sieht dich keiner und du musst dir keine Gedanken machen.

Was sollst du denn falsch machen? Geh zum Beispiel schwimmen oder mache einen Kurs für Anfänger, wo alles von Anfang an erklärt wird.

Es gibt gewisse Dinge, die tatsächlich gesundheitsschädlich sind, wenn sie falsch ausgeführt werden, aber zum Beispiel beim einfachen Seilspringen o.ä. ist das schlimmste was dir passieren kann, dass du im seil hängen bleibst und von neuem anfangen musst.

ERSTENS: Je mehr du über deine Ängste redest, desto größer werden sie ! 100 % ig !

ZWEITENS: Ich verstehe deine Ängste natürlich (war 42 Jahre lang u.a. Sportlehrer); am schlimmsten fand ich - als Lehrer !!! - immer die Bundesjugendspiele, weil bei ihnen ängstliche / korpulente / unkoordinative Schüler gegenüber der "ganzen Öffentlichkeit" bloß gestellt wurden. (Mein Vorschlag, die BJS an unserer Schule nicht mehr stattfinden zu lassen, wurde stets abgeschmettert.)

DRITTENS: "Überwinde deine Angst !", wäre der pädagogisch bescheuertste Vorschlag. Also such' dir einen so genannten Breitensport-Verein, in dem JEDER Sport treiben kann, wie er möchte. Es gibt in solchen Vereinen "für jedermann" auch Übungsleiter, die dir bereitwillig einzelne Bewegungsabläufe (vom Kastensprung über Hochsprung bis zum Volleyball-Schmetterschlag) erläutern.

VIERTENS: Geh in den Park / Wald auf vielleicht noch vorhandene TRIMM DICH-Pfade der 70er Jahre. Dort kannst du gefahrlos UND DISKRET über kleine Hindernisse springen, das Hangeln (an Sprossen) und anderes mehr lernen, ohne dich zu fordern.

FÜNFTENS: Vor allem: "Float, don't fight !" (Schwebe, kämpfe nicht !)

Alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich konnte nichtmal über´n Schwebebalken geh´n und wenn der nur 10cm über´m Boden war! Geschweige denn einen makellosen Purzelbaum, oder ´n Radschlag machen! Na und? Nicht Jeder ist zum Sportler geboren!