Angst vor Seminar (FSJ)?

4 Antworten

Hallo, hey ein FSJ ist doch ne tolle Sache und hilft dir in der Entwicklung du sammelst Erfahrungen und und.

Ich habe das vor Jahren auch gemacht und ja ich wollte auch nicht unbedingt auf so ein Seminar, ich fand auch solche Spiele als junge erwachsene recht uncool am Anfang.

Aber ey das ist voll locker, heute vermisse ich das manchmal. Natürlich kann es auch mal nerven aber da beißt niemand in der Regel. Man lernt sich kennen mit manchen habe ich heute noch Kontakt.

Außerdem hast du da Ansprechpartner falls es dir zu viel wird. Die Herbergen waren eigentlich auch immer recht ok, keine absteigen oder sonstiges. Glaub mir wenn du dort bist geht das von selbst.

Dazu hast du sogar eine Kollegin aus der Stelle wo du arbeitest das ist doch ein Vorteil.

LG:

Waliyah07
Beitragsersteller

Kannst du mir vielleicht erzählen, was man da so macht? Ich habe voll angst, dass wir von morgens bis abends irgendwelche Kennlernspiele spielen oder so

Sonja9566  25.09.2021, 20:20
@Waliyah07

So, also naja den ganzen Tag musst du ja niemanden kennenlernen, aber schau mal selbst wenn mir fallen tausendfach schlimmere bzw blödere Sachen ein was man so in der Arbeitswelt dann muss tun.

Das erste Seminar ist schon so ein Kennenlernseminar, ich denke aber das ist sehr unterschiedlich je nach dem wer es organisiert.

Ja wir haben da schon so Spiele gemacht relativ kreative Sachen auch an der frischen Luft, auch mal ne Nachtwanderung war mit inbegriffen. Die Spiele sind ja individuell, die führen die Seminarleiter durch meist ganz coole Leute, ich hatte glück am Anfang da waren das recht junge Sozpäds!

Abends kann man sich dann selbst beschäftigen, ob alleine oder in der Gruppe, wir haben Filme geschaut oder zusammen gegrillt am Lagerfeuer, auch mal was getrunken miteinander. Oder sind in der Umgebung in die Lokale gegangen.

Glaub mir das ist ist nichts schlimmes du kannst da nur wachsen. Sei doch froh dass das nicht online ist.

Waliyah07
Beitragsersteller
@Sonja9566

Okay, ich danke dir :). Weißt du zufällig was der Abstand zwischen den Seminaren ist? Wir fahren jetzt im Oktober und ich frage mich ob das nächste Seminar dann auch noch dieses Jahr ist.

Sonja9566  25.09.2021, 20:33
@Waliyah07

Also bei uns war das erste begonnen hat das FSJ im am 01.09 glaube ich, und ja auch so Anfang Okt war dann das kennenlernen.

Da kannst dich mal erkundigen, wir hatten eine Liste da standen alle Termine darauf. Die hatten alle so ein Motto.

Kann sogar sein dass das zweite schon Ende November war. Dann eins im Februar dann etwas länger Pause. Es gibt auch Wahlseminare, mit verschiedenen Möglichkeiten was dich so interessiert. Ich sage dir wähle eines aus, ich hab das nicht gemacht und wurde dann bei Gender gebucht haha da waren die wo sich nirgendwo eingewählt hatten. War aber trotzdem lustig das Seminar. Die sind meistens im Sommer.

Ich hatte damals auch zweimal an so einer FÖJ und BFD Kennlernfahrt teilgenommen, ich hatte aber überhaupt kein Spaß an der Sache. Die jugendlichen waren zwar ebenfalls wie ich zwischen 18-21 Jahren aber ich hatte schon deutlich gemerkt das sie einfach jünger als ich im Kopf waren und eher kindisch. Mit gleichaltrigen hab ich mich damals als Teenager noch nie verstanden, weil sie es nicht mochten das ich nicht alle ihre albernen Dinge mit gemacht habe und diese auch nie witzig fand. Ich habe daher wann immer es ging versucht mich von der Jugendgruppe zurück zu ziehen und mein eigenes Ding gemacht und habe mich höchstens ab und zu mit Erwachsen unterhalten. Ich sah optisch zwar genauso jung wie die anderen jugendlichen aus und war auch im selben Alter mit ihnen, aber die jugendlichen haben sich oft darüber aufgeregt das ich für mein Alter zu erwachsen Spreche und mir waren die jugendlichen in meinem Alter damals einfach zu kindisch und ich ihnen zu erwachsen. Ich hab mich in dieser fahrt zwischen diesen gleichaltrigen aber kindischen jugendlichen nicht wohl gefühlt, sondern ich hab mich eher fehl am Platz gefühlt und wollte dort ganz schnell weg. Als ich nach 1 Woche Seminarfahrt wieder gehen durfte war ich sehr sehr froh darüber das ich aus diesem Kindergarten wieder entlassen wurde.

Ich musste damals sogar mein Abitur im erwachsenen Gymnasium machen weil mir die jugendlichen und die jungen erwachsenen aus allgemeinbildenden Gymnasien und gymnasialen Oberstufen aus Berufskollegen einfach zu kindisch waren.

Sicherlich bist du mittlerweile schon auf Seminar gewesen,aber trotzdem möchte ich dazu noch was sagen. Ich hab morgen meinen 2 Seminar und ich hatte auch vor dem ersten Angst. Ich bin auch eher ein Mensch der mal seine Ruhe braucht und mit so großen Gruppen zusammen essen stresst mich auch oft,aber es war echt extrem cool. Wir hatten so viel Spaß und haben uns alle super verstanden. Du brauchst davor keine Angst mehr haben und ich hoffe du hattest einen tollen Seminar :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen

Waliyah07
Beitragsersteller

Danke dir und ich wünsche dir ganz viel Spaß auf dem zweiten Seminar. Meins war eigentlich auch ganz gut :)

mach dich nicht verrückt, wenn da 30 leute sind ist auch jemand dabei, mit dem du dich gut verstehst. wenn die seminarleiter auch nur einen hauch von ahnung von ihrem job haben zwingen sie dich nicht irgendwas mitzumachen, was du nicht möchtest.