Angst vor Schule in der lehre?
Momentan mache ich ein praktikum als tierpflegerin und meine Eltern wollen das ich für s nächste Jahr eine Lehrstelle in dem Beruf finde. Das würde ich ja auch wollen - wenn da nicht die Angst vor der Angst in der Schule wäre.
Ich bin nach ettlichen panikattacken und sekundar Schul verweigerungen in eine Tagesklinik gekommen und wurde nach 4 Monaten da, mit viel begleitung von Psychologen etc. Zurück in die Schule integriert - jedoch bekam ich wegen des sonst zu hohen Druckes keine Noten mehr und ich war auch befreit von Hausaufgaben.
Nach der obligatorischen Schulzeit kam ich in eine Schule die mich bezüglich der berufswahl noch weiterführen sollte. Da war ich jedoch lediglich am 1.& 2. Tag, den 3. Tag hab ich total verweigert und bin garnicht erst gegangen und am 4. Tag war ich zwar da für 2 Lektionen, in der grossen Pause bin ich dann aber abgehauen und dann nie mehr gegangen.
Nun hätte ich ja in einer Lehre auch 1 - 2 Berufssschultage die Woche
Aber kann ich einem arbeitsgeber zutrauen das er ein Lehrling bekommt der möglicherweise abhaut von der Schule - ich glaube nicht!
Aber mein Traum wäre es mich selbstständig zu machen mit einem Gnadenhof o.ä.
Nur mit Praktikas wird das aber wohl schwer
3 Antworten
Bist du denn noch weiter in Behandlung und falls ja, was meinen deine Ärzte dazu? Vielleicht wäre es ja sinnvoll erstmal weiter Therapie zu machen und sich nach einer Lehrstelle umzuschauen, wenn es dir besser geht.
Ohne die Berufsschule wirst du es Nichtmal zur Abschlussprüfung schaffen und willst du auch abhauen nur weil du mal dein wissen abgefragt und benotet wird.?
Ein Arbeitgeber wird dich da einfach rauswerfen also mache deine Therapie weiter das du zumindest ohne Begleitung die Berufsschule besuchen kannst den ohne Berufsschule fehlt zuviel wissen. Und ohne ein vernünftiges Abschlusszeugnis wirst du Nichtmal eine ausbild Finden Oder nur mit glück!
Ohne Berufsschule kannst du keine betriebliche Ausbildung absolvieren. In der Berufsschule bekommst du ja das theoretische Wissen für deinen Beruf. Sonst ist eine Prüfung unmöglich.
Wie stellst du dir denn vor, einen Gnadenhof zu leiten? Mit Pferde streicheln ist das nicht getan.