Soll ich die 13. Klasse versuchen?

4 Antworten

Hi, aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die 13te Klasse nicht sehr viel schwerer bzw eigentlich auf dem gleichen Niveau ist wie die 12te Klasse.

Und da die Lehrer ja eigentlich auch meist die gleichen bleiben, werden diese auch nicht plötzlich strenger (außer vielleicht ein, zwei Einzelfälle).

Ich denke also an der Front musst du dir keine Sorgen machen.

Das Abi selbst erlebt jeder unterschiedlich, aber was ich von mir und meinen Freunden mitbekommen habe, ist das Bangen davor dass schlimmste und das Abi selbst geht voll.

Und mit 21 Uni beginnen ist noch lange nicht zu spät! In meiner Freundesgruppe hat 3/4 mit dem Alter die Uni begonnen, da sie davor noch nen soziales Jahr gemacht haben und wir G9 hatten.

Und in der Uni selbst sind die Altersgruppen ganz unterschiedlich. Wir sind so durchschnittlich 23 bis 24 Jahre alt im ersten Semester gewesen, da musst du dir also echt keine Sorgen machen^^

Und so wie sich das anhört, möchtest du echt in den Studiengang, ich würd es also an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen :)

anonymeruser999
Beitragsersteller

Wow, danke für deine Worte. Haben in mir gerade für Klarheit gesorgt. Ich denke ich werde es versuchen :D

Nein mach dir keine Sorgen, mit 21 ist man auf gar keinen Fall zu alt für sowas. Und ich glaube auch nicht dass die 13. Soviel anspruchsvoller ist.

anonymeruser999
Beitragsersteller

Ich glaube ich werde es versuchen. Danke für deine worte :)

Wie weit bist du an der FH? Wie sieht es notenmäßig aus? Wenn du nicht mehr weit bis zum Bachelor hast und deine Noten passen, dann mache die FH fertig. Du hast dann nämlich nicht nur den Studienbachelor in der Hand, sondern auch automatisch das Abitur. ;) Danach kannst du machen was du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonymeruser999
Beitragsersteller

Hab ein Semester bis jetzt, also komme jetzt in das zweite haha. Also wäre das noch ein längerer Weg. Notenmäßig sehr gut :) vielleicht kann ich ja ein paar ects übertragen auf die uni

Knoerf  12.03.2022, 01:40
@anonymeruser999

Wenn die Noten stimmen, die Dozenten fair und in Ordnung sind und die Studienkollegen ebenfalls, dann mache die FH zu ende. Nach dem Bachelor hast du wie geschrieben automatisch das Abitur. Danach kannst du immer noch dein Wunschstudium studieren. ;)

anonymeruser999
Beitragsersteller
@Knoerf

Stimmt schon, aber das wären ja trotzdem noch 3 Jahre FH bevor ich an die Uni könnte und wenn ich dann einen Bachelor habe, siehts wahrscheinlich auch mit der Finanzierung für ein zweites Studium schwer aus.

Knoerf  12.03.2022, 19:10
@anonymeruser999

Wenn du aber schon im Vorhinein weißt, dass die 13. Klasse schlimm wird, dann kann es sogar sein, dass du nicht einmal das Abitur schaffst. Dann hast du mindestens genauso viele Jahre verloren und nichts in der Hand.

Außerdem selbst wenn die 13. Klasse optimale Bedingungen haben sollten wie Lehrer, Mitschüler, Schule etc. demotiviert dich alleine schon, dass du von einem Studium, dass super für dich gelaufen ist, stark degradiert wurdest zu einem Schüler.

Mich zumindest würde das stark demotivieren und ehrlich gesagt habe ich sogar manchmal Alpträume vor sowas und bin immer froh, wenn ich dann aufwache.

anonymeruser999
Beitragsersteller
@Knoerf

Mit der Motivation der neuen Uni würde ich schon iwie durch die 13. Klasse kommen, aber ja wäre hart. Ich habe vorhin auch gelesen dass man seine Semester nutzen kann für einen Uniwechsel. Ich rufe morgen bei der Uni an und vielleicht kann ich ja mit 2 erfolgreichen Semester dahin wechseln. (Studiengang ist seehr ähnlich)

Wenn du an einer Uni studieren willst hast du doch ein eindeutiges Ziel. Die Voraussetzung ist die 13. Klasse. Also wirst du es schaffen! Das Problem bei den meisten (ebenso bei mir) ist nicht das die Leute zu dumm fürs Abi sind sondern zu faul oder keinen Antrieb haben. Du hast deinen Antrieb. Also mach es, du schaffst es!

anonymeruser999
Beitragsersteller

Das stimmt, ich tue mir aber auch beim lernen schwer, also verbringe viel Zeit vor den Blättern, aber ich glaube das wird sich irgendwann auszahlen

Knoerf  11.03.2022, 21:54

Es gibt Schulen, da kann man einfach keinen Abschluss schaffen, egal wie intelligent und tüchtig man ist. Ich spreche aus Erfahrung und aus Erfahrungen von Mitschülern etc.

anonymeruser999
Beitragsersteller
@Knoerf

Kenn ich vor allem von Lehrern. Die 12. war bei mir viiiieeel einfacher als die 11. und das zu 50% wegen besseren Lehrern.

Knoerf  12.03.2022, 01:41
@anonymeruser999

Richtig, deswegen nimm dir meine beiden Antworten in den Kommentaren zu Herzen.