Angst vor Scheidung?

Adi63693  12.12.2024, 15:20

Lebst du in Deutschland?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Der Ehevertrag ist ein Scheissgefühl, sich bereits am Anfang der Ehe mit deren Ende auseinanderzusetzen.

Ging mir damals auch so.

Pack ihn in eine Schublade/Ordner und vergiss ihn sobald unterschrieben. Er ist deine Sicherheit für den Fall der Fälle (sieh ihn als solches).

Und mit dieser Sicherheit, fang wieder an die Beziehung zu genießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angst wird man los, indem man drüber spricht! Vorzugsweise mit dem, den es auch was angeht, also deiner Frau.

Für eure Kinder wärst du mit oder ohne Ehevertrag und auch mit oder ohne Scheidung unterhaltspflichtig.

Und auch wenn ihr auf die rechtliche Trauung verzichtet hätte sie bereits Anspruch auf Unterhalt denn auch eine "eheähnliche Gemeinschaft" sorgt auch ohne Trauschein dafür.

Gh0stDr4gon7 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 15:11

Ja für die Kinder Unterhalt zahlen is klar würde ja auch dann immernoch gerne 50% die Kinder haben.

Ich habe mich da mal persönlich Beraten lassen und es war eine gute Entscheidung.
Zumindest was vor der Ehe bestand, haben wir rausgenommen und dort ist kein Anspruch des Partners mehr vorhanden, falls es zur Scheidung kommt

Das wurde dann notariell festgeschrieben.

Gh0stDr4gon7 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 15:41

Mir wären nur die Immos und mein Aktien Portfolio wichtig. Der rest ist egal.

Es ist auf jedenfall eine gute Idee über Geld zu reden rechtzeitig. Das verhindert auch Streit wenn es mal kriseln sollte.

Ein Notar wird den Vertrag schon so gestalten, dass auch die Absicherung der Frau wenn diese sich um Kinder kümmert, gewährleistet ist. Und wenn die Ehe glücklich verläuft "bis der Tod Euch scheidet", dann ist die Erbschaftssteuer ein Thema.

Gütertrennung ist übrigens der Gesetzliche Güterstand, da braucht man keinen Vertrag. Es geht um den Zugewinnausgleich, den man vertraglich ausschliessen kann, sinnvoller weise dann nur für den Fall der Scheidung. Dann bleibt im Erbfall der Zugewinn steuerfrei.

Überigens sind Erbschaften immer aussen vor bei der Zugewinn Berechnung, nur die Wertsteigerung des ererbeten Vermögens wäre Zugewinn.

Ehevertrag aufsetzen.

Die eigentliche Reaktion darauf sollte dann sein, dass sie das 100%ig befürwortet und dir damit den Beweis leifert, dass es bei euch um Liebe geht und nicht um potenzielle Gewinne.

Gh0stDr4gon7 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 15:09

Ja sie war etwas negativ überrascht jedoch hat sie direkt ja gesagt dazu.

Chrisraz  12.12.2024, 15:10
@Gh0stDr4gon7

Zu recht, es it letztenendes eine gewisse Absicherung auf Kosten von Vertrauen, aber es ist völlig legitim!

Gh0stDr4gon7 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 15:12
@Chrisraz

Meine Angst is nich das wir uns im guten Trennen sollten weist, sonder idk. sie lernt jemand anderes kennen, der wäscht ihr den Kopf und sie holt alles aus mir raus was geht

Chrisraz  12.12.2024, 15:17
@Gh0stDr4gon7

Du ich verurteile dich nicht dafür, ich finde es absolut richtig einen Ehevertrag aufzusetzen, genau um solche Sachen ausschließen zu können.