Angst vor Ötzi der Gletschermumie, hilfe!?

6 Antworten

Also Angst davor haben muss man nicht

Er lebt ja seit 5100 Jahren nicht mehr... ;)

Ihr müsst euch einfach nur bewusst werden, dass eure Angst unbegründet ist. Ihr habt vor etwas Angst was seit 5000 Jahren tot ist. Überwindet eure Angst. Schau dir mit deinem Bruder Dokus über Ötzi an. Vielleicht weckt es ja Interresse in Ihm!

Was mich interresieren würde hast du schon andere Mumien z.B.: Tutanchamun gesehen? Hast du da auch so eine Angst bekommen?

Lg

Maienblume  25.09.2016, 00:30

Witzig! Ich hatte einst vor vielen Jahren ein Problem gleicher Art mit King Tut. LG!

alescha
Beitragsersteller

Den habe ich auch schon gesehen, und auch viele andere Mumien und Leichen. Aber nichts hat sich so krass in meinen Kopf gebrannr.

LordMunich  25.09.2016, 00:57
@alescha

Gut, dann sind wir ja schon mal auf einen richtigen Weg! Wir haben festgestellt, du hast keine größe Angst vor Mumien oder Leichen! Sonder hauptsächlich vor Ötzi.

Erklär mir mal genauer, was sich bei dir da so eingebrandt hat. Gibt es Dinge im Gesicht die dir Angst machen. Wovor hast du Angst wenn du sein Gesicht siehts (egal ob in deinen Gedanken oder in der Realität)

Ich möchte Dir raten, damit aufzuhören über Ötzi zu lesen, oder dich überhaupt damit zu befassen.

Du hast viel zu viel darüber nachgedacht, bis es sich regelrecht in Dein Gehirn eingebrannt hat. Nun muß es durch andere Erlebnisse quasi "überschrieben" werden.

Als ic noch ein Kind war, ging es mir ähnlich mit einer Abbildung von der Mumie Tut-Anch-Amuns. Also nicht der Maske, sondern der Mumie, die darunter war, ohne alle Binden. Das Foto hat mich regelrecht verfolgt, und ich hab sogar das Buch ("Götter, Gräber und Gelehrte") in ein Handtuch gewickelt, als könne das irgendetwas bewirken.

Mumifizierte Gesichter können einen in ihren Bann schlagen - das ist einerseits faszinierend, und andererseits absolut gruselig. Man kann sich verfolgt fühlen. Ich weiß genau, wie es Dir damit geht!

Aber es ist nichts Übernatürliches. Wahrscheinlich schlägt da die Angst vor der eigenen Vergänglichkeit zu, und macht uns so zu schaffen.

Es wird vorübergehen! Den Trost kann ich Dir spenden. Und zwar, indem Du ihm nicht so viel Bedeutung verleihst.

Nehme die Gedanken zur Kenntnis, aber verweile nicht, beiß Dich nicht fest.

Es ist nur ein uralter Mann, der im ewigen Eis konserviert worden ist.

Ach mach dir keine Sorgen. Menschen hat er in den letzten Monaten kaum angegriffen

alescha
Beitragsersteller

Darüber bin ich mir bewusst :D ich sehe nur stændig sein gesicht und ertrage es nicht

schubsi  25.09.2016, 00:18
@alescha

Das ging mir auch so, wo ich Ötzi das erste mal sah... Habe aber sein Bild fast verdrängt und schaue ihn mir nicht mehr an und denke auch nicht mehr daran... bist du mich gerade eben daran erinnert hast... sorry, nicht böse gemeint.

Hey, das klingt sehr interessant und unheimlich zugleich. Ich selber interessiere mich auch für ihn. Hab mich viel belesen und war schon viel im Ötztal (wo er, hoch auf dem Berge) gefunden wurde. Er scheint wirklich eine Art "Verbindung" zu Menschen zu haben. Vielleicht etwas übernatürliches ? Wie werden es sicher nicht erfahren, aber wenn du magst können wir Privat schreiben

Prima und nun wurde eine PTBS diagnostiziert und es wurde dringend zu einem Langzeitaufenthalt in der KJP geraten.