Angst vor Feueralarm in der Schule
Hallo zusammen ich habe ein problem und zwar immer wenn ich abends ins bett gehe habe ich furchtbar Angst dass am nächten Tagder Feueralarm in der Schule ausbricht... Wenn eine Feueralarmübung egal ob unangesagt oder angesagt stattfindet habe ich panisch angst ich zittere mir ist übel und ich bin kreidebleich im gesicht und würde am liebsten aus dem fenster springen das ist echt der wahnsinn. Vileicht hat es mit dem zu tu das in unserer schule vor 2 Jahren ei fehl Amokalarm statfand. in dieser Zeit hatte ich schulangst und ging 3 monate nicht mehr freiwillig zur schule bitte helft mir ich kann abends nicht mehr schlafen es ist am letzten ferientag besonders schlimm..
7 Antworten
Hallo erstmal ;) also mir kommt es so vor als ob du hier meine Story erzählst :D nur das bei mir in der 1. Klasse ein Feuerfehlalarm war seitdem hab ich auch Angst vor dem Probealarm, schon der laute Ton lässt mich in Panik ausbrechen deshalb hab ich auch schon oft versucht mich zu drücken z.B wenn es uns angesagt wird das eine Alarmprobe stattfindet dann habe ich so getan als ob ich krank wäre oder mich wenn ich das Gefühl hatte das es gleich losgeht vor die Eingangstür gestellt und ich musste nur noch einen Schritt machen um rauszukommen (einfach fragen ob man aufs Klo darf ;P) einmal hatte ich Glück und ich saß direkt am Notausgang und somit bin ich auch schnell weg gekommen ;) das sind jetzt nur kleine Vorschläge (oder Beispiele :P) um sich einigermaßen davor zu drücken kannste ja mal ausprobieren ;DD Ich hoffe es hilft dir noch irgendwie ich kenn das nämlich und man ist im Unterricht die ganze Zeit angespannt und kann am Abend zuvor garnicht richtig einpennen :/ Also viel Glück dir :)
Solange die Fluchtwege gut erkennbar und frei sind sind gibt es wirklich keinen Grund sich latent mit einem schlechten Gefühl im Schulgebäude zu bewegen.
Du hast eine schwere Angstneurose, die Du wahrscheinlich nur gemeinsam mit einem Psychotherapeuten loswirst. Ein PT zeigt Dir, wie Du mit Deinen Ängsten (Panikattacken) umgehst bzw sie in den Griff bekommst. Jeden Abend vor Angst zu schlottern, dass ist ja ein Horror, den Du nicht anstehen lassen solltest. Sonst bist Du bald ein nervliches Wrack. Sprich mit Deinen Eltern darüber. Mehr als 10 Std Gesprächstherapie wirst Du vermutlich nicht brauchen. Der Preis liegt pro Stunde etwa bei € 50 - 70. Ich denke das ist ein angstfreies Leben allemal wert. LG Silvie
ja... ich war ja eben vor 2 jahren scho mal bei nem psychotherapoiten und das hat ja dann auch geholfen ich wollts nur vermeiden nah 2 jahren da schon wieder hin zu müssen aber du hast recht das ist ein angstfreies leben wert! vielen dank für deine schnelle und hilfreiche antwort!
Bitte wende Dich an einen Arzt und mach eine Therapie.
Diese Ängste musst Du schnellstens wieder loswerden, bevor sie Dein ganzes Leben bestimmen.
Da können wir dir nicht wirklich helfen.
Setz dich mal mit dem Vertrauenslehrer oder dem Schulpsychologen zusammen und lass dir helfen.
Mehr als "Ist doch nur ne Übung" können wir dir nämlich nicht sagen und das wird dir kaum weiterhelfen.
Bist beim Roten Kreuz und kennst uns Leuten die Angst davor haben Ned mal helfen das finde ich echt schwach und bin im schul sannitäts Dienst und wir helfen auch wieso du nicht