Angst vor Mitschülern, wegen Kerngruppe?

1 Antwort

Auf jeden Fall solltest du bei dem Gespräch anwesend sein. Das ist sehr wichtig, denn wenn es zur Sprache kommt haben die anderen die Möglichkeit, auf dich einzugehen. Gleichzeitig kannst du dazu Stellung beziehen. Nur so kommt es zu einem konstruktiven Gespräch.

Die 4 oder 5 Mitschüler sollen die Situation aus dem Hintergrund beobachten. Wie wirst du von den anderen wahrgenommen, was wird über dich gesagt, wenn du nicht dabei bist?

Gleiches rate ich auch dir. Beobachte die anderen, mache Komplimente, schenke ihnen Aufmerksamkeit. Dann brauchst du dich auch nicht irgendwem anvertrauen, den der Lehrer willkürlich ausgesucht hat sondern du findest selbst jemandem, den du vertraust.

Der Lehrer macht sich eigene Gedanken, wer für die Kerngruppe in Frage kommt. Er kann das sicher gut einschätzen. Nagelliegend wäre z.b. der Klassensprecher.

Wie wäre es, wenn du selber den Klassensprecher fragst, ob er in der Kerngruppe ist? Oder jemand anderes, dem du vertraust. Es sind doch jetzt sowieso schon 5 eingeweiht, von denen du nichts weißt. Einer mehr macht doch auch keinen Unterschied?

Es ist auch für dich eine sinnvolle Aufgabe herauszufinden, wer diese Kerngruppe ist.