Angst vor Magenspiegelung- eure Erfahrungen?

4 Antworten

Die Schlafspritze, die man bei einer Magenspiegelung bekommt, ist nach meinem Kenntnisstand viel risikoärmer als die bei Operationen übliche Narkose.

Ich habe bisher sieben Magenspiegelungen bei mir machen lassen, die ersten drei mit Schlafmittel, die letzten vier nur bei Sprühen eines Anästhetikums in den Rachen. Ich finde da nichts Schlimmes bei.

Ich habe schon seit vielen Jahrzehnten Reflux. Man kann die Erkrankung nicht so wirksam bekämpfen, hauptsächlich die Symptome lassen sich lindern, indem man zum Beispiel durch Arzneimittel die Säureproduktion hemmt. Nicht alle Patienten lassen sich mit allen Therapieformen gleich wirksam behandeln. Wie man beim Rauchen ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko hat, hat man bei Reflux z. B. ein erhöhtes Speiseröhrenkrebsrisiko.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zChxrline
Beitragsersteller

Das ist erstmal beruhigend zu hören, aber der Rest macht mir echt Gedanken.. Ich bin gerade mal 20 Jahre und das ich das jetzt schon habe macht mich echt traurig :(

Erstmal darfst du dich nicht zusätzlich stressen, mit deinen Gedanken um die Spiegelung. Das wird alles gut gehen und du bekommst ja nichts mit. Die Narkose wird für dich abgestimmt und du darfst vertrauen, dass die Ärzte das können und du in guten Händen bist. Wünsche dir alles Gute!

zChxrline
Beitragsersteller

Ja das stimmt schon, es wird alles gehen.🥹 und vielen Dank!

Das hab ich gar nicht richtig bemerkt. Das letzte was ich weiss, irgendeiner sagte ,,beißen Sie mal auf das Röhrchen ....." Das war's.

Du wirst ja vorher gefragt, welche Medikamente du nimmst oder eine Allergie bekannt ist. Die kleine Sedierung ist völlig harmlos.

... dann hab ich mich gefragt wann es endlich los geht, aber es war schon vorbei. 🥺

zChxrline
Beitragsersteller

Oh echt so schnell geht das ? 😳 Ich denke es fühlt sich an wie schlafen oder ?

und genau das wurde ich auch gefragt, aber da ich vorher noch nie wirklich etwas mit Medikamenten oder Operationen zutun hatte weiß ich garnicht ob ich allergisch gegen eine Narkose oder so reagiere. Das macht mir etwas bedenken🥹

myzyny04  07.07.2024, 19:32
@zChxrline

Eigendlich fühlt es sich nicht mal wie schlafen an, ich hab gedacht ,,Aha, du musst auf das Röhrchen beissen", im nächsten Moment war es schon vorbei.

Du musst dir wirklich absolut keine Sorgen machen !!!! Wenn du allergisch reagieren SOLLTEST, wird sofort was unternommen, auch das kriegst du nicht mit.

Bekommst du eine Vollnarkose ? Wenn ja, da bekommst du sowieso nichts mit :)

Ich hatte mal eine Magenspiegelung, wo mir nur der Rachen "vereist" wurde. Ehrlich gesagt fand ich es halb so wild. Es "reckt" einen die ganze Zeit und es fühlt sich so an, als müsse man sich die ganze Zeit übergeben.