Angst vor Mäuse und Ratten

7 Antworten

Was das ist, weiss ich auch nicht. Hast du auch Angst vor Katzen und Hunden? Mäuse und Ratten sind nämlich Tiere, die kann man füttern, mit ihnen spielen, sie zähmen. Man kann sie fotografieren und beobachten. Ratten sind sehr klug und werden mancherorts sogar eingesetzt, um verschüttete Menschen zu finden, beispielsweise nach einem Erdbeben. Mäuse sind ganz goldige kleine Fellknäul, sehr flink, sehr lieb. Schon mal von der Seite betrachtet? Lern sie doch mal kennen, die kleinen Nager. Wenn du Angst vor ihnen hast, haben sie Angst vor dir und beissen dich. Warum hast du Angst vor ihnen? Nimm deine Angst an und lerne die Tiere vorsichtig kennen. Nicht gleich füttern, Tiere, die dich nicht kennen, beissen, weil sie Angst vor dir haben. Aber beobachten kannst du sie ja schon mal ....

sueselena 
Beitragsersteller
 05.05.2012, 22:38

Ne ich habe vor keinen anderen Tieren Angst, nur von Mäuse und Ratten ! Ich kann mir das niemals vorstellen. Lieber würd ich sterben als mit diesen Tieren etwas zu tu haben zu wollen.

EuCon  05.05.2012, 23:00
@sueselena

Aber warum denn? Wie kommts, dass Du solche Angst vor ihnen hast? Sie tun doch niemandem was?

Hallo "sueselena",

du bist nicht alleine. So gut wie jeder, den ich kenne, hat Angst vor diesen Nagern. Wahrscheinlich liegt es einfach an den Vorurteilen.

Man sagt, dass besonders die Ratten unsauber wären und im Mittelalter für die Pest verantwortlich waren. Das stimmt nicht. Die Pest kam durch die Flöhe auf den Ratten und nicht durch die Ratten selber. Das bedeutet, dass die Ratten lediglich, genau wie der Mensch, ein Wirt waren, also somit das Opfer und nicht der Angreifer.

Außerdem könnten die scharfen, großen Zähne ein Problem sein. Man hat Angst, dass sie einen beißen. Das stimmt aber mehr, oder weniger, auch nicht. Ratten sind scheue Tiere und sie ergreifen IMMER die Flucht. Keine Ratte würde dich anspringen und beißen. Man könnte sie sogar in den Händen halten und nichts wird passieren.

Trotz diesen Fakten haben doch noch so viele Menschen Angst vor diesen Tieren. Eine komplette Lösung von der Phobie kann man auch nicht ohne psychiatrische Hilfe erzielen, aber ich hoffe, dass du weißt: Ratten werden dir niemals etwas tun. Ich mache mir eher Sorgen, dass du dir selber etwas antust, wenn du rückwerts umkippst o.Ä.

Deshalb hoffe ich, dass du dich irgendwann von der Phobie lösen wirst.

Ein kleiner Tipp noch von mir: Gehe ins Zoogeschäft und lasse dir die Mäuse und Ratten zeigen. Dort können sie dir nichts antun, weil sie hinter einer Scheibe, oder im Kasten sind. Da kannst du dich in Ruhe mit ihnen "beschäftigen".

Ich wünsche dir noch viel Glück und ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Wie immer sind Fragen, Anregungen, oder Kritiken gerne erwünscht.

Liebe, liebe Grüße

Der Hobbypsychologe

Hey du bist nicht alleine ich habe auch große Angst vor mäusen!!! Allerdings nur vor toten... Ich träume manchmal davon eine tote Maus zu sehen umzukippen und wenn ich wieder aufwache liegt eine direkt vor meinen Augen! Mich schlimmer ist es geworden seit dem ich selber Mal eine überfahren hab. Da war tatal doof weil ich extra mit dem Fahrrad langsamer gefahren bin sie ist vorbei gelaufen, hat dann aber kehrt gemacht und mir direkt vors Hinterrad gelaufen. Ich hab dann in der Schule auch eine Panik Attacke bekommen und die ganze erste Stunde heulend auf dem Klo verbracht🙈erleichtert mich auf jeden Fall selber das es noch andere gibt! Komischerweise hab ich NUR vor töten angst Sonst finde ich die nähmlich unglaublich niedlich..🥲

Geh in ein Geschäft beobachte sie. Fellnasen können treue kleine Gefährten werden und dein Leben bereichern

Anonym130819  21.04.2020, 21:30

Ich hab das selbe und habe sowas auch oft probiert aber das klappt nicht :( war gerade eben von 20 min noch am Kaninchenstall dann hing da eine Maus am Gitter ich hab laut geschrien doch die Maus hat es anscheinend nicht interessiert. Ich bin weggerannt habe überall stark gezittert und nurnoch geheult :( die meisten sagen immer die Mäuse haben eher Angst vor dir aber egal was ich mache (irgendwo gegenhämmern) die rühren sich nicht vom Fleck und gucken mich dann auch noch an. Ich sehe überall Mäuse auch wenn dort keine sind ich hab schon diese Halluzinationen. Träume auch manchmal von Mäusen aber im schlechten Sinne. Ich hab das schon seid Jahren und kann diese Angst nicht besiegen und möchte auch nicht mehr raus gehen weil im Garten ganz viele Mäuse sind wegen den Kaninchen und vor unserer Haustüre auch schon weil dort die Mülltonnen sind.

Je mehr man sich mit Mäusen und Ratten befasst, desto süßer findet man sie. :) Lies dir ein paar Bücher durch oder seh dir Videos an, wo sie gut dargestellt werden. Im Käfig sind sie äußerst hygienisch und es sind auch sehr intelligente Tiere. Klar, im Abgfluss oder in unaufgeräumten Messi-Kellern sind sie gruselig, aber wenn man sie als Haustier im Käfig hält gehören sie zu den süßesten Tieren überhaupt, man gar nicht genug davon bekommen, ihnen zuzusehen :)

sueselena 
Beitragsersteller
 05.05.2012, 22:32

Das geht nicht ! Ich kriege einen Herzinfakt!

SquallNN  05.05.2012, 22:33
@sueselena

Wenn du dir Videos ansiehst, bei denen die gut dargestellt werden wetten nicht?

sueselena 
Beitragsersteller
 05.05.2012, 22:41
@SquallNN

doch auch dann. ich ekel mich vor ihnen, auch wenn ich sie nicht vor mir sehe!