Warum haben so viele Angst vor Mäusen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Diese Tiere haben mehr Angst vor uns, als wir vor ihnen.

Aber im Haus, gar in der Küche, bzw. bei den Lebensmittel-Vorräten, haben diese Tiere absolut nichts zu suchen.

Da ergreife ich dann die notwendigen Gegenmaßnahmen.

Ich hatte es aber glücklicherweise noch nie mit Ratten zu tun.

Und insbesondere wilde Mäuse (von draußen) können sogar Krankheiten übertragen. Zumindest indirekt über Flöhe und ihren Kot.

Ich betrachte dagegen gezähmte Mäuse, die als Haustiere gehalten werden, (in Grenzen) als Ausnahme.

Zumindest, wenn diese in artgerechten Terrarieren gehalten werden und dort bleiben.

Auch gibt es Menschen, die züchten Mäuse. Diese dienen dann als Lebendnahrung für deren Schlangen und "Groß"-Spinnen.

Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Gruß

Martin

Nein, ich habe keine Angst. Aber es gibt ja auch viele andere Ängste, welche unverständlich für andere sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Haltung von Nagetieren & Kaninchen.

Nein, aber ich denke dadurch, dass sie so flink sind können sie einen gut erschrecken. Man tut sich leichter Dinge einzuschätzen, die man gut im Auge behalten kann. Wenn man etwas einschätzen kann, fürchtet man sich weniger. Ich weiß noch, als ich mit meiner Schwiegermutter bei ihrem Pferd war und sie die Box von dem Putzzeug öffnete. Da sprang ihr auf einmal eine Maus aus der Box fast ins Gesicht 🙈 da erschrickt man sich dann doch 😅

Wirklich nicht. Aber Farbratten sind eher mein Ding. Die von meiner Ex krabbelten immer auf den Schoß und räkelten sich auf dem Rücken, damit man sie krault. Fühlen sich an wie kleine Katzen, total kuschelig.

Nein. Habe letztens übrigens ne Ratte im Garten gefangen und abgemurkst.