Angst vor Leukämie?

Hab 1-2 Tage nach Periodenende Blut abgegeben

3 Antworten

Die Leukozyten, die bei einem Urinteststreifen getestet werden, sind überwiegend ein bestimmter Typ, der mit bakteriellen Infekten assoziiert ist.

Die Leukos, die bei Leukämien vorkommen, sind unreif und würden bei so einer Testung nicht unbedingt auffallen. Weil die nicht das Enzym in sich tragen, das getestet wird. Ohnehin, bis du einen so heftigen Fall hast, dass der deine Niere so kaputt gemacht hat, das die extrem großen 'Blasten' einer Leukämie da durch kommen, hättest du schon längst Symptome, die dich ins Krankenhaus verfrachtet hätten.

Leukos können aber auch durch Zellen von deiner Hautoberfläche verfälscht werden (Die ziemlich sicher drin sind), und ja, durch Periodenblut auch. Das enthält sowohl Erythrozyten als auch Leukozyten.

Die Hauptbestandteile des Blutes sind Plasma (die Blutflüssigkeit), Erythhrozyten (Rote Blutkörperchen, wichtig für den Sauerstoff-/Kohlendioxidtransport), Thrombozyten (Blutplättchen, wichtig für die Blutgerinnung) und Leukozyzen (Weiße Blutkörperchen, Teil des Immunsystems).

Leukämie (= "Weißes Blut") liegt z.B. dann vor, wenn die Anzahl der Leukozyten krankhaft erhöht ist und dieses Zuviel an Leukozyten überdies noch aus unreifen Zellen besteht. Dadurch werden die Erythrozyten aus dem Blutstrom verdrängt, die Betroffenen fühlen sich anämisch.

Eine erhöhte Leukozytenzahl kann aber auch auf einen entzündlichen Prozeß hinweisen, denn Leukozyten sind ja ein Teil des Immunsystems.

Aber hast Du denn Deiner Ärztin eigentlich gesagt, daß Du so kurz nach Ende Deiner Menstruation zur Blutprobe gekommen bist? Diese Information kann durchaus wichtig sein! Ich würde Dir also raten, diese Fragen doch einfach Deiner Ärztin zu stellen. Die weiß das besser als wir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjähriger Blut- und Stammzellspender

Pauliis
Fragesteller

Sie hat mich extra gefragt ob ich vor kurzem meine Periode hatte

Waldi2007  21.05.2024, 14:44
@Pauliis

OK, dann findet anscheinend irgendwo in Deinem Körper ein entzündlicher Vorgang statt

Pauliis
Fragesteller
@Waldi2007

Weil sie meinte keine Infektion oder so, kann es auch von Stress sein? Hab seit 2-3 monaten Dauerstress

Waldi2007  21.05.2024, 14:48
@Pauliis

Wohl eher nicht, dann hätte Deine Ärztin schon längst ganz andere Geschütze aufgefahren. Ich kenne die Geschichte meiner "Blutsschwester" (ihr habe ich vor ein paar Jahren Stammzellen gespendet), die verlief um einiges dramatischer!

P.S.: Infektionen und Entzündliche Prozesse sind nicht dasselbe!

Pauliis
Fragesteller
@Waldi2007

Ja gottseidank geht es mir sonst gut, wenns es ja eine akute wäre würde es doch ganz schnell gehen oder, so innerhalb von tagen?

Waldi2007  21.05.2024, 14:49
@Pauliis

Nix Ohje! Nur keine Panik! Wie gesagt: Krebs ist es bei Dir eher nicht! Vertraue einfach Deiner Ärztin!

Bei dem kleinsten Verdacht auf eine Leukämie hätte Deine Ärztin ein großes Blutbild angeordnet. Ein großes Blutbild besteht aus einem kleinen Blutbild, mit den Werten > Haemoglobin, Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten, Haematokrit und dem Differentialblutbild. In einem Differentialblutbild werden die Unterarten der Leukozyten ananalysiert. Befinden sich in diesem sogenannte Blasten, weist das auf eine Leukämie hin. Zur Bestätigung der Diagnose ist eine Knochenmarkuntersuchung notwendig.

Die normale Anzahl der Leukozyten im Urin beträgt etwa 5 Leukos/pro Mikroliter, d.h. bis zur einer gewissen Anzahl sind Leukozyten im Urin normal > nicht krankhaft.

Trinkst Du eventuell zu wenig?

Wir kommen der Sache näher. Du leidest unter Hypochondrie. Angst vor > Myocardinfarkt, Thrombose, Aneurysma, Glioblastom, Embolie, Niereninsuffizienz etc.

https://www.gutefrage.net/frage/herzinfarkt-96

Befindest Du Dich in psychotherapeutischer Behandlung?

Pauliis
Fragesteller

Allgemein ja aber hab letzten Monat auch 2 mal Blutproben gemacht und nichts auffälliges das spricht doch für sich oder?

Pauliis
Fragesteller
@Rapunzel324

Vor 1 Monat wurde kleines und großes Blutbild gemacht

Pauliis
Fragesteller

Wobei ich wegen Angst vor Nierenversagen viel angefangen hab zu trinken

Rapunzel324  21.05.2024, 14:55
@Pauliis

So schnell bekommt man kein Nierenversagen. Es ist gut, dass Du Deine Trinkmenge erhöht hast. Hast Du eventuell Angst vor Erkrankungen?

Ich wünsche Dir alles Gute!

Rapunzel324  21.05.2024, 15:04
@Pauliis

Hypochondrie ist eine Erkrankung. Befindest Du Dich in psychotherapeutischer Behandlung?