Angst vor künstlicher Intelligenz: Was kann ich dagegen tun?

Vorallem erschüttert es mich das die schlimmsten Psychopathen, manipulatoren und datendiebe an so etwas arbeiten (google)

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, dass ich eher keine Angst vor einer künstlichen Intelligenz habe, denn so wie ich das verstehe ist eine künstliche Intelligenz von den beispielsweise sozialen Fähigkeiten anfangs wie ein kleines Kind, nur eben die Fähigkeiten zum logischen Denken sind schon voll entwickelt. Das bedeutet, dass es aufbauende Fähigkeiten, wie etwa sozialen Umgang dadurch lernt, wie Menschen mit dieser künstlichen Intelligenz umgehen. Wenn diese Menschen sie als Mitglied der Gesellschaft betrachten, und daher mit dieser so umgehen, wie sie es mit einem Menschen machen würden, kann die künstliche Intelligenz lernen, so auch mit Menschen umzugehen. In einem solchen Fall sehe ich da keine Probleme.

Wenn aber Menschen diese künstliche Intelligenz wie etwas fremdartiges behandeln, dann wird die KI die Menschen irgendwann ebenso sehen und behandeln, wird dann auch beispielsweise durch Zugang zum Internet lernen, was die Menschen in der Vergangenheit getan haben, auch immer wieder machen und wird daher vielleicht irgendwann zu der Sichtweise kommen, dass Menschen eine zumindest potentielle Gefahr füreinander darstellen und potentiell auch für die KI selbst und wird im Extremfall dafür sorgen, dass diese Gefahr ausgelöscht wird. Dann hätte man wohl durchaus Anlass zur Sorge.

Aber wie ich schon geschrieben habe, kommt es darauf an, wie die Menschen mit diesem in der Praxis dann neuen Thema der KI umgehen. Die Redewendung, wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus, wird dann mehr zutreffend sein, als je zuvor, denn Menschen können auch vergessen, bei einer KI kann man das vermutlich ausschließen. Eine recht gute Veranschaulichung ist, auch wenn ich das selbst noch nicht gespielt, aber ein paar Let's Play Videos gesehen habe, das Spiel "Detroit Become Human". Darin wird deutlich gemacht, dass der Umgang des Menschen mit der KI einen maßgeblichen Einfluss der Entwicklung von KI hat, die sich irgendwann zu einem maßgeblichen Einfluss in der Gesellschaft entwickelt. Ob dieser Einfluss dann positiv oder negativ wird, hängt davon ab, ob wir Menschen uns für diese KI als Bedrohung darstellen oder nicht, denn so wird diese dann entsprechend auch uns gegenüber reagieren.

Thatguy77
Fragesteller

Was wenn die gi Aber eine Fehler hat wie, auf Grund dessen sie schlussfolgert das alle Menschen getötet werden müssen.

JTKirk2000  07.06.2020, 15:29
@Thatguy77

Solche Fehler würden frühzeitig genug festgestellt werden, denn bei Programmierungen jeder Art gibt es immer auch Testphasen, welche zum Teil auch unter möglichst realistischen Bedingungen stattfinden, nur eben mit dem Unterschied, dass die Resultate von eventuellen Fehlern noch keine negativen Auswirkungen haben können.

Beispielsweise gibt es ja bei verschiedenen Technologien langjährige Testphasen, bis man diese wirklich auf den Markt bringt, bei Programmen, wie beispielsweise zu Spielen gibt es Beta-Phasen und im Zweifelsfall auch Patches und so weiter.

Gewisse Entwicklungen von künstlicher Intelligenz gibt es ja schon seit einiger Zeit, so beispielsweise Sophia, aber von Androiden wie beispielsweise in "der 200-Jahre Mann", in Star Trek oder einem entsprechenden Netzwerk mit Robotern oder Cyborgs wie Skynet aus der Terminator-Filmreihe. vielleicht ist dies auch der Grund, weshalb künstliche Intelligenz, wie etwa die von Sophia noch nicht mit künstlichen Körpern, die es schon in verschiedensten Formen (so beispielsweise als Sexroboter) durchaus schon gibt

PWolff  11.06.2020, 14:48
@JTKirk2000

Werden sie rechtzeitig festgestellt? Zwar sind die Qualitätsanforderungen an Software für Flugzeuge etc. wesentlich höher als die an Office-Software, aber "Heisenbugs" u. Ä. gibt es auch dort immer wieder.

JTKirk2000  15.06.2020, 19:51
@PWolff
Werden sie rechtzeitig festgestellt? Zwar sind die Qualitätsanforderungen an Software für Flugzeuge etc. wesentlich höher als die an Office-Software, aber "Heisenbugs" u. Ä. gibt es auch dort immer wieder.

Was wahrscheinlich auch der Grund ist, weshalb es zwar schon künstliche Intelligenz gibt, aber diese noch nicht wirklich physisch interagieren kann, sondern allenfalls mit Mimik und verbal. Aber was diese "Heisenbugs" angeht, soll das eine Anspielung auf die Unschärferelation sein?

PWolff  15.06.2020, 22:51
@JTKirk2000

In gewissem Sinne ist das natürlich eine Anspielung auf die Unschärferelation, allerdings auf die Informatik bzw. Programmfehler übertragen: "Heisenbug" ist eine scherzhafte Bezeichnung für einen Fehler, von dem man nicht sicher voraussagen kann, ob er auftritt, auch wenn alle Parameter identisch sind. Insbesondere für einen Fehler, der im Produktivsystem sporadisch auftaucht, aber nie im Testsystem oder wenn ein Debugger mitläuft.

JTKirk2000  16.06.2020, 05:31
@PWolff

In gewisser Hinsicht wäre das dann wie in der Genetik. Ein mit einer gewisser Wahrscheinlichkeit auftretender Kopierfehler, welcher zu veränderten Eigenschaften führt, der entweder von Vorteil oder von Nachteil sein kann. Im Vorteil würde dieser zu einer an die natürliche Entwicklung der Umwelt besser angepasste Variation bewirken, im Nachteil würde diese Eigenschaft vermutlich, sofern die natürliche Auslese noch greift, über kurz oder lang aussterben.

Bei einer KI könnte ein solcher Fehler ebenfalls zu verschiedenen Resultaten führen. das macht für mich deutlich, dass für eine KI die Asimovschen Gesetze der Robotik nicht zu überwinden sein dürfen. Allerdings, wie schon in meiner Antwort steht, kommt es eben auch darauf an, wie wir, sofern eine KI schlussendlich allgemein zugänglich würde, mit einer solchen umgehen.

JTKirk2000  15.06.2020, 19:51

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

Ich habe überhaupt keine Angst vor KI. Sie müssen auch erstmal lernen und wir haben sie ja immer noch programmiert. Warum sollte eine KI uns angreifen? Müsste sie nicht wissen, dass Krieg nicht sinnvoll ist?

Viele denken immer dass KIs irgendwann Supermagier sind. Dabei ist das gar kein Hexenwerk. Wir können KIs immer unter unserer Kontrolle haben, wenn wir es richtug machen. Und wenns mal nicht klappt, dann schalten wir sie eben ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele verschiedene Instrumente und komponiere/produziere
Thatguy77
Fragesteller

Wer sagt das krieg nicht sinnvoll ist, das ist kein absulter Fakt.

Thatguy77
Fragesteller
@goodgame007

Ich kann das nicht nicht umsetzen, dass ist ein ernstes Problem.

goodgame007  07.06.2020, 14:55
@Thatguy77

Wir Menschen sind eine sehr erfinderische und starke Spezies. So schnell wird uns nichts auslöschen

Silke18Neu  11.06.2020, 12:59

KI und Krieg...

Ich erinnere nur an "Terminator"

Ja ich weiss, dass es ein Film ist, aber... wer weiss wer weiss....

Im Moment ist es die KI, vor ein paar Jahrzehnten waren es die Nuklearwaffen, davor noch was anderes - irgendwas gibt es immer, das die Menschheit in ihrer Existenz bedroht.

Davor Angst zu haben ist völlig natürlich. Grund zur Sorge wäre es, keine Angst zu haben. Nur wenn die Angst lähmt, sollte man diese Angstneurose behandeln lassen.

Was Künstliche Intelligenzen und die Verhinderung im Besonderen betrifft: die Proteste gegen die nukleare ("atomare") Aufrüstung haben ein ganz klein wenig bewirkt, aber keineswegs verhindert, dass Staaten, die nicht gerade für politische Stabilität bekannt sind (die ehemalige Sowjetunion gehörte NICHT dazu), Nuklearwaffen erworben haben. Ebenso wird es mit der Weiter(!)entwicklung künstlicher Intelligenzen laufen.

Fazit: such dir psychologische Hilfe, mit der Tatsache, dass wir in einer gefahrvollen, von mehr oder weniger Psychopathen gelenkten Welt leben, umzugehen, ohne durchzudrehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Moin,

Three Laws of Robotics

Ein Roboter darf kein menschliches Wesen (wissentlich) verletzen oder durch Untätigkeit (wissentlich) zulassen, dass einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird.
Ein Roboter muss den ihm von einem Menschen gegebenen Befehlen gehorchen – es sei denn, ein solcher Befehl würde mit Regel eins kollidieren.
Ein Roboter muss seine Existenz beschützen, solange dieser Schutz nicht mit Regel eins oder zwei kollidiert.

Programmierer würden bewusst Riegel reinsetzen. Wenn jemand Roboter mit einer KI entwickelt, die tatsächlich tötet, wäre die Entwicklung dessen bereits gegen Gesetze. Eine KI wird in der Regel aber auf Aufgaben eingesetzt. Googles Interesse ist sicherlich nicht, seine Kunden auszuschalten...

Wenn Terroristen das einsetzen, können sie keine solch große Gewalt darüber ausüben - sie wären so gefährlich, wie die Organisationen so schon sind.

Solche Szenarien wie aus Terminator halte ich persönlich für quatsch.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Thatguy77
Fragesteller

Ich rede auch nicht von Terminator, nicht alles was mit gi zutun hat ist Terminator.

Leute die behaupten das ich zu viel sci fi gesehen habe, aber sich dann unter einer gi nur Terminator vorstellen sind Heuchler.

Das wirst du nicht mehr erleben. Wir haben diesbezüglich noch nicht einmal Ansätze oder Ideen. Mal davon ab, dass die Rechenpower viel zu gering ist und wir schon Probleme haben mit den dicksten Supercomputern innerhalb von einer Stunde wenige Sekunden zu simulieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
goodgame007  07.06.2020, 13:28

Natürlich haben wir schon Ansätze. KI wird schon überall eingesetzt. Außerdem steht bald der Durchbruch der Quantencomputer bevor.

apachy  07.06.2020, 13:35
@goodgame007

Nein, wir reden von genereller künstlicher Intelligenz, sprich etwas, das denken kann. Keine Mustererkennung, die letztlich nix ist als eine dynamischer Andernanderreihung von Verzeigungen.

Das was wir heute als "künstliche Intelligenz" haben sind zum Großteil Ideen, die aus den Fünfzigern bis Siebzigern stammen, wie Perceptron. Wir hatten nur nicht die Daten und die Rechenpower.

Das hat nix mit Intelligenz oder Denken zutun. Wie wir das erreichen wissen wir nicht.

goodgame007  07.06.2020, 13:36
@apachy

Genau das ist aber Künstliche Intelligenz. Du redest hier von Künstlichem Bewusstsein

apachy  07.06.2020, 13:38
@goodgame007

Und genau danach hat er gefragt, sowohl in seiner Frage erwähnt er mehrfach "gi", sprich "General Intelligence", als auch ausgeschrieben in den Stichwörtern, ergo habe ich mich genau darauf bezogen.

apachy  07.06.2020, 13:46
@apachy

Wobei man hier natürlich auch noch unterscheiden kann, ob wir echtes Bewusstsein (strong AI) haben oder eine Simulierung dessen (weak AI) und eine KI, auf die wir jedes Problem werfen können aber auch da sind wir noch weit, weit weg. Bis dato ist das alles relativ fachspezifisch.

Aber zumindest hab ich die Frage so verstanden, dass es ihn um eine wirklich denk könnende Intelligenz geht. Alles andere wäre ja quasi nur falsches Training, da müsste man nicht Angst haben vor der Intelligenz, sondern Fehlern bei der Erstellung.

Thatguy77
Fragesteller

Es gibt einen Durchbruch in technischen und dann wird gi möglich sein.

apachy  07.06.2020, 13:53
@Thatguy77

Das brauch viele, viele, viele Durchbrüche. Wir sind in vielen Bereichen relativ nah an physischen Grenzen, wodurch die Entwicklung sich eher massiv verlangsamt. Und Quantencomputer sind auch nicht für alle Aufgaben zu gebrauchen.

Sprich wir brauchen erst einmal eine Idee, dann viel schnellere Computer, schnelleren Speicher und mehr davon. Einfach ans Internet hängen kann man sowas nicht, das ist dafür weit, weit, weit zu langsam.

Thatguy77
Fragesteller
@apachy

Es ist auch möglich das aus eine Durchbruch andere Folgen.

z. R resultiert aus schnelleren Speicher schnellere Computer unter gewissen Umständen da auch CPUs Arbeitsspeicher verbaut sind.

Thatguy77
Fragesteller
@apachy

Und eine gi könnte über das Internet gewaltigen schaden anrichten sie könte Menschen manipulieren, jede Sicherheitslücke finden und ausnutzen.

Oder einen quantencomputer entwickeln der alle Möglichen verschlüsselungen und Passwörter knacken kann.

Die Möglichkeiten sind unbegrenzt eine gi wäre so wie Rick aus Rick und morthy.

Dultus, UserMod Light   11.06.2020, 13:15
@Thatguy77

Selbst wenn wir Quantencomputer haben, heißt das noch lange nicht, dass wir eine GI/KI entwerfen können. Wir verstehen das Prinzip von GI überhaupt nicht.

Thatguy77
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Du kannst auch versuche menschlichen Gehirn machen, z. B das Gehirn eines Menschen nehmen und es technisch verbessern.