Ist die KI eurer Meinung nach bereits zu mächtig?
Mittlerweile sind die meisten Bilder, die ich auf Twitter sehe, von einer künstlichen Intelligenz erstellt worden. Zeichnungen von realen Künstlern werden dagegen immer weniger.
Ich werde jeden Tag mit KI erstellten Bildern überhäuft.
Für mich ist es wie eine neue Form der Unterhaltung. Ein normaler Künstler benötigt für eine gute Zeichnung mehrere Tage oder sogar Wochen. Eine KI hingegen erstellt solche Bilder in ein paar Sekunden.
22 Stimmen
7 Antworten
Solange KI vom Menschen beherrschbar ist, vom Menschen der den Grundstein legt,
aber besitzt KI Emotionen;Fantasy, Gefühle und eventuell Entscheidungskraft dann sehe ich schwarz für die Menschheit und KI wird uns als nicht lebensfähig betrachten.
Wir kommen auf jeden Fall in neues Fahrwasser. Ich würde ungern die Diskussion eröffnen, was Intelligenz und was Kreativität ist, weil das nicht weiter führt. Man kann schon heute bei einem Dialog nicht mehr unterscheiden, wen man vor sich hat. Und das ist was Neues.
Ob das zu mächtig ist, ist eine politische Frage. Ich fürchte, dass KIs für zynische Zwecke einsetzbar sind und auch die Lebenserwartung um 5 Jahre erhöhen können. Es hängt von Gesellschaft und Politik ab, das alles in gute Bahnen zu lenken.
Ich finde höchst interessant, zu sehen, was möglich ist, und was auch (noch) nicht möglich ist. Es ist auch interessant, wie simpel heutige KIs eigentlich funktionieren. Da ist viel Luft nach oben.
Ich finde es zu mächtig, weil die Änderungen, die KIs bewirken, unterschätzt werden. Ein Beispiel ist die IT-Sicherheit. Es war nie leichter, Schwachstellen zu finden. Ich finde aber nicht, dass es insgesamt eine schlechte Entwicklung ist. Nur unterschätzt man die Auswirkungen.
Es ist auch interessant, wie simpel heutige KIs eigentlich funktionieren.
Huh? Was hast du denn geraucht um zu glauben dass die Welt der KI "simpel" ist? Du klingst wie ein typischer PO ;)
Es wird oft der Fehler gemacht, nicht zwischen künstlicher Inteligenz und künstlichem Bewusstsein zu differenzieren.
KI ist nach wie vor ein Werkzeug. so wie Autos, Atomkraftwerke, Industrieroboter, Küchenmesser oder eine CNC Fräse.
Das Neue an der Sache ist eben, dass nicht nur die Jobs in der Werkstatt, sondern eben die im Büro jetzt auch langsam in Gefahr sind.
Übrigens: der Computer, man könnte sagen, eine Art Verwaltungsroboter hat über Jahrzehnte hinweg garnicht richtig funktioniert. Studien zeigen, dass der Einsatz von Computern im Büro bzw. der Verwaltuing erst seit etwa 2007 eine wirkliche Arbeitserleichterung darstellen.
Dass Computer funktionieren das sieht man ja z.B. sagen wir in der Automobilindustrie, wo sie schon lange die Roboter steuern. Wenn man sich mal anschaut, dass bei steigender Komplexität der Autos stetig mehr Autos in steigender Qualität mit weniger menschlichem personal produziert...
Ich behaupte mal, dass die Büromenschen schlichtweg lange gegen die Verdrängung ihrer Jobs durch Computer angekämpft haben. jetzt mit der KI werden sie wohl keine chance mehr haben.
lg, Nicki
PS: Natürlich lauern durch die KI gefahren wie Deepfakes, die einzige Chance, die wir haben: wir müssen lernen, auf unseren gesunden Menschenverstand zu vertrauen.
Wenn wir weiter so die KI verbessern werden diese bald schlauer als wir selber. Und könnte uns vielleicht irgendwann und nicht mehr gehorchen. Aber natürlich ist KI auch nützlich. Ich habe aber trotzdem bedenken, an KI. Außerdem ist es beängstigend, dass die KI Bilder erstellen kann z.B. Donald Trump. So kann man bald denken das diese echt sind.
Es ist nur eien neue Technologie, das einzig gefärlich ist der Umgang damit.
Wir brauchen derzeit einfach noch klare Richtlinien und Vorgaben zur Deklaration. Zum Beispiel eine verpflichtende kennzeichnung für Bilder die mit Ki erstellt oder retuschiert wurden, um besser zu unterscheiden was echt ist und was nciht.
aber wieso findest du momentan KIs zu mächtig? Weil manche nicht unterscheiden können, ob sie online mit einer KI reden oder nicht?