Angst vor klasse wiederholen?

3 Antworten

Oder kann man da irgendwas was machen weil die Warnung mich erst so spät erreicht hat ?

Das ändert nichts an deinen leistungen.

Und offen gestanden... auch ohne Warnung oder 'blauen Brief' weiß man ja in der Regel, dass die Noten im jeweiligen Fach stark auf der Kippe stehen. Dass du Schule einem das nicht nochmal konkret gesagt hat, tut da in meinen Augen nichts zur Sache, denn es ist durchaus auch deine Pflicht da ein bisschen hinzuschauen und hinterher zu sein.

Welche Option... naja, eine musst du wählen. Die Frage wäre also eher ob du auf der Schule bleiben und wiederholen willst oder ob wechseln und wiederholen eher dein Ding wäre. Wenn du alle deien Freunde auf der Schule hast auf der du bist, dann würde ich an dieser Schule auch wiederholen.

Liebe Tiana,

die Warnung der Schule ist ein freundlicher Service, aber deine Schule ist dazu nicht verpflichtet das zu tun. Rechtlich ist die späte Warnung also irrelevant. Eigentlich hätte dir und deinen Eltern bei vielen 5en ja klar sein müssen, dass es nicht gut aussieht. Es ändert ja nichts an der Tatsache, dass du das Klassenziel nicht erreicht hast.
Du wirst dich wohl oder über für eine der beiden Alternativen entscheiden müssen.

Du willst nicht wiederholen um deine Klassengemeinschaft nicht zu verlieren.

In der Kursphase der Oberstufe gibt es sowieso keine Klassengemeinschaft mehr. Wenn du nicht wiederholst, bringst du alle deine fachlichen Unkenntnisse, der jetzigen Klasse in die nächste Klasse mit. Deine Chancen die Schule am Ende mit einem erfolgreichen Abschluß verlassen zu können sinken dadurch dramatisch. Du bist bereit deine ganze spätere berufliche Zukunft dranzugeben nur um noch ein paar Jahre mit deinen Freunden in einer Klasse zu sein. Du solltest etwas vernünftiger denken können.

Wen die Götter strafen wollen, dem erfüllen sie seine Wünsche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.