Angst vor Herzschwäche/Herzinfarkt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Myocardinfarkt und eine Herzinsuffizienz hast du nicht, sonst hätte jeder Arzt sofort eine weitere Diagnostik, EKG, Troponin, veranlaßt. Du scheinst dich in einer Angstspirale zu befinden. Bis zum Beginn der Psychotherapie kann dein Arzt dir ein Antidepressivum rezeptieren. Es gibt Antidepressiva, die angstlösend wirken. Ein EEG wird bei einem FA für Neurologie durchgeführt. Ob dieses bei dir indiziert ist, bestimmt der Neurologe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Marco1370
Beitragsersteller

Er hatte halt ein kleines Blutbild genommen, von den Werten nix entnehmen können und hat mich deswegen auch nicht weiter untersucht, eine Überweisung zum Neurologen habe ich erhalten, der Termin ist allerdings erst nächsten Monat. Ich hoffe das keine Herzerkrankungen habe, das macht mir sehr zu schaffen

Rapunzel324  22.03.2022, 08:40
@Marco1370

Ein kleines Blutbild beinhaltet nur die Werte: Hämoglobin, Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten und den Hämatokrit.

Marco1370
Beitragsersteller
@Rapunzel324

Heißt das man es daraus nicht diagnostizieren kann ?

Rapunzel324  22.03.2022, 09:06
@Marco1370

Um Erkrankungen des Herzens zu diagnostizieren, ist zumindest ein 12 Kanal EKG mit Belastung, erforderlich und die Bestimmung der Herzenzyme, wie Troponin. An einem Troponintest sieht der Arzt, ob in den letzten Wochen, ein pathologisches Ereignis, wie ein Myocardinfarkt, stattgefunden hat. Ein Echo - Ultraschall des Herzens dient ebenfalls zur Diagnostik. Bei Rythmusstörungen ein 24 Stunden Langzeit EKG.

Marco1370
Beitragsersteller
@Rapunzel324

keiner dieser Untersuchungen wurde bei mir durchgeführt.

Besorge dir doch einen Crosstrainer, oder Ergometer und stelle ihn auf Terasse, Balkon, oder nahe am (offenen) Fenster. Beispielsweise von dem Hersteller U.N.O. gibt es mit einwenig Ausdauer bei der Suche hin und wieder reduzierte aber von der Qualität her zufriedenstellende Geräte ab etwa 200, 300, 400 €. Achte auf das zugelassene Maximalgewicht und die Schwungmasse (mindestens 7kg). Rohe Zwiebeln auf einem Stück Brot mit etwas Olivenöl wirkt blutreinigend und entzündungshemmend. Gute Besserung.

Marco1370
Beitragsersteller

Also meinen Sie, das die „Symptome“ Bewegungsmangel zuzuschreiben sind? Seit längerem bewege ich mich sehr wenig durch meinen Job und meiner Freizeit Aktivitäten.

GrandVoyager  22.03.2022, 08:21
@Marco1370

Ja, unbedingt mehr bewegen. Ich empfehle einen Crosstrainer an frischer Luft, oder im Freien in der Natur, oder Verkehrsarmen Straßen mit vielen Bäumen spazierengehen.

Marco1370
Beitragsersteller
@GrandVoyager

Dann setze ich das mal um und hoffe auf Besserung! Vielen Dank

GrandVoyager  22.03.2022, 08:32
@Marco1370

Vergiss nicht wenigstens einmal in der. Woche rohe (Bio) Zwiebelscheiben in zb einem Salat zu essen, sie reinigen das Blut. Ich weiß sie riechen, aber man bekommt den Geruch zb mit dem Kauen von Fenchelsamen gut neuralisiert, welche wiederum gut für die Verdauung sind.

was du hier so beschreibst hat mit einem Herzfehler oder einem Herzinfakt nichts zu tun, dass ist bei dir ein Kopfproblem und wenn das ein Arzt deines Vertrauens schon sagt, dann lass doch mal deine Gehirnströme untersuchen.

Marco1370
Beitragsersteller

Ich glaube das ja auch, nur sind diese Symptome halt gefühlt da. Muss ich dafür zum Neurologen oder kann das auch mein Hausarzt machen, zusätzlich frage ich mich dann noch mit welcher Begründung ich ihm vorschlage das durchzuführen, ich hab halt das Gefühl nicht für voll genommen zu werden weswegen er auch keine weiteren Untersuchungen vornimmt.

Powerbubi492  22.03.2022, 08:13
@Marco1370

ja du läßt dich halt zu sehr von deinen Gefühlen beeinflussen, schalte mal wieder um auf Tagesgeschehen Modus.

Marco1370
Beitragsersteller
@Powerbubi492

Das ist halt leider einfacher als gesagt, ich werde versuchen mir das zu Herzen zu nehmen.

Powerbubi492  22.03.2022, 08:20
@Marco1370

nicht schön wieder zu Herzen, das muss in deinen Kopf! Nun merkst du auch warum du das immer gefühlt mit dem Herzen bekommst, weil du den ganzen Schrott im Herzen ablädst. Packe es in deinen Kopf und denke.

Marco1370
Beitragsersteller
@Powerbubi492

Du hast recht, ich werde es in Angriff nehmen! Vielen Dank dir!