Was kann ich gegen die Angst vor meinem großen Bruder?

3 Antworten

Hallo erstmal. Ich habe da seit längerer Zeit ein Problem, wofür ich hier die Lösung suche.

Es sieht aus, als wäre es nicht nur ein Problem, sondern gleich mehrere. Die schlechte Nachricht gleich vorweg: Hier wirst du für keines der geschilderten Probleme eine Lösung finden.

Im besten Fall erhältst du hier Ratschläge, wie du vorgehen könntest, da du deinem Bruder körperlich jedenfalls keinesfalls die Stirn bieten kannst und daher irgendwie auf fremde Hilfe angewiesen bist. (Angedrohte) körperliche Gewalt und auch die seelische Gewalt, die er gegen dich ausübt, ist in jedem Fall ein Punkt, den du deinen Eltern mitteilen solltest. Das ist unangenehm, aber weinend in deinem Zimmer hocken kann nicht angenehmer sein.

Wenn du das Gefühl hast, dass deine Eltern bei den Problemen nicht helfen können, dann wende dich an eine Beratungsstelle / soziale Einrichtung in der Nähe deines Wohnortes. Dort kannst du jederzeit vorbei gehen und deine Erlebnisse und Empfindungen schildern. Dort arbeiten ausgebildete Leute, die mit ihrer Erfahrung nach Lösungen suchen können, welche dein näheres Umfeld direkt mit einbeziehen.

JanaJBCooper
Beitragsersteller

Okay, Vielen Dank für deine Antwort ! Habe es meiner Mutter bereits geschrieben, da ich über Probleme leider schlecht persönlich reden kann, gelesen hat sie es aber noch nicht.

Es sieht ja so aus als hätte deine Familie nichts im Griff. Ich würde das Jugendamt kontaktieren und denen alles schildern. Eventuell auch zum Psychologen gehen damit du jemanden zum reden hast

JanaJBCooper
Beitragsersteller

weiß nicht. Hab auch vor Monaten mal mit meinen Eltern sogar drüber gesprochen, da sie, bzw. meine Mutter von mir das mit dem ritzen erfahren hatte, dann, als ich ihr hält erzählt habe warum (teils hält auch wegen den drogen) meinte sie, dass sie und mein Vater da was dran ändern werden, zwar langsam aber ich war zufrieden. Allerdings hat sich bis heute Nichts geändert. Warum genau sie dass machen weiß ich nicht, wirken jetzt auch so, würd ich jetzt mal so sagen, für aussenstehende nicht irgentwie auffallend oder gar abhängig. Auch wenn sie ja wissen, dass ich weiß dass sie Drogen konsumieren, versuchen sie es zu verstecken bzw. sagen ich solle oben bleiben. außer beim Kiffen, das ist denen mittlerweile egal wenn ich genau daneben Stehe, was ich auch oft tue, da ich Abends halt immer bissl viel Rede.

JanaJBCooper
Beitragsersteller

Doch doch, meine Eltern kümmern sich um mich. klar sie arbeiten viel, meine Mutter ist oft noch bei ihrem Pferd ( wo ich allerdings kein Interesse dran habe)und meine Eltern streiten sich ab und zu, aber ich würde auf keinen fall sagen sie hätten nichts im Griff. Meinen Bruder haben sie nicht im Griff, das ist das Problem. trotzdem Danke für die Antwort !

snickerdoodle  29.08.2017, 16:36
@JanaJBCooper

Okay. Aber wie kommt's dass deine Eltern täglich Kokain und evtl. andere Drogen konsumieren?

Sag deine Eltern was dein Bruder mit dir macht. Oder sprich mal mit ihm und sage ihm, dass er dir Angst macht.

Im Übrigen würde ich mich an das Jugendamt wenden, wenn du solche Eltern hast.

JanaJBCooper
Beitragsersteller

Hallo Marv, mit deiner Vermutung dass mein Bruder Drogen nimmt hast du leider recht, hatte ich wohl nicht in der Frage geschrieben. Aber was kann passieren wenn das Jugendamt dann hier so rein Platzt ? Und mit dem ritzen, das ist schon ein halbes Jahr ungefähr her. Hab damit aufgehört, weil ich selbst bemerkt habe dass es nicht gut ist. trotzdem Danke !

Kies82  29.08.2017, 15:25
@JanaJBCooper

Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber ich denke du solltest dich entweder direkt an das Jugendamt oder den Kinder/Jugendnotdienst wenden.

Denn wie schon gesagt deine Eltern haben nichts im Griff, auch wenn du glaubst das dies der Fall ist.

Du bist 12 Jahre Jung, und hast dich mit 11 geritzt muss ich mehr Sagen dazu??

Und was das Jugendamt unternimmt, nunja das hängt davon ab wie Sie dich Zuhause vorfinden also dein Allgemeinzustand, Die Wahrnehmung deines Umfeldes.

Wenn du dich nicht traust, wäre eine Alternative das du dich eventuell deinen Klassenlehrer/Lehrer anvertraust.

Den dein Bruder übt ja schon Seelige Gewalt auf dich aus, und wir wollen mal Hoffen es nicht auch noch zur Körperlichen Gewalt kommt.

Gruß Marv

JanaJBCooper
Beitragsersteller

Danke für diese schnelle Antwort! Meiner Mutter habe ich es gerade eben auch geschrieben, gelesen hat sie es aber glaub ich noch nicht, und persönlich kann ich über Probleme leider schlecht reden. Und meinem Bruder sagen dass er mir Angst macht ? Ich glaub er wie das, und macht das wahrscheinlich gezielt. Und im allgemeinen kümmern sich meine Eltern ja um mich, klar, sind selten Zuhause, sie streiten sich öfters, wird selten was zusammen unternommen. Aber damit kann ich leben, bin eh mehr so einzelgängerisch. trotzdem danke.

Kies82  29.08.2017, 14:58
@JanaJBCooper

Hallo Jana,

ich schalt mich hier dazu, also OK ist bei dir Zuhause garnichts. Eltern die Drogen nehmen und davon ausgehen müssen das es die Kinder wissen ist nicht gerade das Elternhaus wo du Groß werden solltest.

Und du musst das auch nicht Akzeptieren sondern du kannst dich an das Jugendamt wenden (glücklicher Weise kommen die unangemeldet) dann wird entschieden was mit dir und deinem Bruder passiert.

Was deinen Bruder angeht vermute ich stark das er selbst Drogen nimmt da er für sein Alter ungewöhnlich Aggresiv ist, Entweder die von den Eltern oder er besorgt sich selber welche.

Also geh zum Jugendamt und sag denen das was du hier gerade so Beschrieben hast.

Und ich bin ehrlich Schockiert das du mit 12 Jahren an Ritzen und Co. denkst, was keine Lösung oder Ausweg ist.

Gruß Marv