Angst vor Geschenken?

2 Antworten

Hallo,

mir gehts genauso.

Das ist vielleicht eine Sozialphobie. Du wirst gezwungen dich über jede Sache zu freuen, denn du möchtest denjenigen, der dir etwas schenkt auch nicht verletzen und dankbar sein. Das ist soziales Verhalten, wie jeder es kennen sollte. Auch Leute, die keine Angst vor Geschenken haben. Die sind einfach nur dankbar und haben gelernt wie man auf „doofe“ Geschenke reagiert oder nie ein Problem damit gehabt.

Ich kläre vorher lieber ab, welche Geschenkideen jemand für mich hat. Grundsätzlich gilt: ich möchte nicht beschenkt werden, aber manche Leute können es nicht sein lassen, weil sie das Beschenken lieben. Ich versuche ihnen nahezulegen, dass ein guter Gedanke eine gute Überraschung ist und ich die Überraschung nicht ertrage und wir das vorher abklären, sodass ich mich dann an Ort und Stelle bedanken und freuen kann, dass derjenige mir etwas Schönes/ Durchdachtes / Liebevolles schenkt. Ich finde das gar nicht so schlimm, wurde aber auch schon als undankbar betitelt. Immerhin ist es für beide Parteien besser, wenn der eine sich freut und der andere sich daran erfreuen kann und sein Geld nicht nutzlos ausgegeben hat.

Soviel dazu. Sprich es ruhig an. Ich hoffe du stößt auf Verständnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na ja, schlimm?
Du merkst ja, dass Du Dir selbst im Weg stehst. Die Erwartungen, die Du an andere hast, kann niemand erfüllen. Jemanden zu beauftragen, damit er Dir das beschafft, was Du haben willst, hat nichts mehr mit dem Gedanken eines Geschenks zu tun. Mit Deiner Reaktion wirst Du als undankbar empfunden werden, weil Du Deine Launen an Menschen auslässt, die Dir eine Freude machen wollen. Ich finde Dein Verhalten sehr unreif, unreflektiert und egozentrisch, sorry.

Naninja  25.12.2021, 22:27

Wie würdest Du es denn bezeichnen, wenn Du Dich nur freust, wenn Du Deinen Willen bekommst und in eine negative Stimmung kippst, wenn Deine Ansprüche nicht erfüllt werden?

Lululemon943
Beitragsersteller

Ich lasse meine Laune nicht an anderen aus! Es geht nicht um Erwartungen an andere.

Wenn mich jemand fragt was ich mir wünsche und ich sage z.B. ein Buch, dann freu ich mich sehr über das Buch aber wenn jemand noch drei andere Sachen schenkt die ich einfach nicht gebrauchen kann dann kann ich mich nicht wirklich darüber freuen und dafür fühle ich mich dann schlecht weil ich weiß, dass die anderen es nicht böse meinen.