Wie sagt man jemanden am besten, dass man sein Geschenk nicht haben will?

5 Antworten

Das geht garnicht höflich zu sagen. In manchen Kulturen wäre es sogar eine Beleidigung ein Geschenk nicht anzunehmen.

Das beste was man noch sagen kann ist, dass das garnicht nötig gewesen wäre. In der Regel besteht aber dann der Schenkende auf die Annahme, spätestens dann solltest du es annehmen um den anderen nicht zu kränken.

Ob du das Geschenk später entsorgst, im Laden zurückgibst wo es gekauft wurde, oder aufhebst um es weiterzuverschenken ist dann deine Sache. Aber "höfliches ablehnen" gibt es letztlich nicht, denn der Schenkende hat das Geschenk ja bereits schon besorgt und sich die Mühe gemacht für dich. Da muss man schon vorher ausmachen, dass man sich grundsätzlich nichts schenkt sondern nur zusammen feiert.

Jagsgzv
Beitragsersteller

Ok also einfach sagen ,,Sorry aber das habe ich nicht nötig. Den Schrott will ich nicht."?

Kelrycorfg  23.12.2023, 21:57
@Jagsgzv

Wenn du das sagst, spuckst du dem anderen verbal ins Gesicht. Das kannst du sagen, aber das wird definitiv Konsequenzen haben was das Miteinander zwischen dir und dem anderen betrifft. Wenn dir das völlig egal ist, mach das ruhig. Aber denke daran, dass es dadurch eine Akward-Situation geben wird zwischen dir und der Person, und der restlichen Feiernden wenn die das mitbekommen. und das wäre dann nicht nur unhöflich oder respektlos dem Schenkenden gegenüber, sondern allen.

Wie die anderen schon sagen, und ich auch, nimm es dankend an. Oder um es mit den Pinguinen von Madagaskar zu sagen: "Einfach lächeln und winken" ;)

Jagsgzv
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Ok dann sage ich ,,Sorry, aber das kann ich echt nicht gebrauchen und es würde nur bei mir rumliegen."?

Kelrycorfg  23.12.2023, 22:00
@Jagsgzv

Nein. Auch das funktioniert nicht, der Schenkende wäre ebenso enttäuscht.

Mal eine Gegenfrage meinerseits: gibt es einen besonderen Grund, warum du das Geschenk nicht annehmen willst? Hat diese Person die beleidigt oder belästigt, oder anderweitig so verärgert, dass du es nicht einmal über das Herz bekommst ein Geschenk anzunehmen?

Da gibt es sicher Menschen, die sich über Deine Spende freuen, das ist halt Pech mit der Schenkerei, ist mir oft schon so gegangen, habe jahrelang Bücher zu allen Gelegenheiten geschenkt bekommen, die ich nie gelesen habe.

Du bedankst Dich und behältst Deinen Missmut bei Dir, denn es ist Weihnachten, das mit dem Geschenk ist Pech.

Nimm es an. Es ist ziemlich respektlos und unhöflich wenn du der Person das sagst. Die Person hat sich vielleicht Mühe dafür gegeben?

Jagsgzv
Beitragsersteller

Genau annehmen, was man niemals haben will.

Nimm es an. Du must es ja nicht verwenden

LG

Jagsgzv
Beitragsersteller

Wenn ich aber keinen Schrott bei mir rumliegen haben will?

Man sollte dann einfach die Klappe halten und nicht die Stimmung zu Weihnachten versauen..

Nimm dein Wutholz und kau darauf herum.. Dann hebs auf und im nächsten Jahr hsst du dann was fürs Schrottwichteln