Angst vor erster Ballett Stunde?

4 Antworten

Hi,

mach dir bitte keine Sorgen. Es wird dich niemand fressen. Außerdem ist es im Ballett nicht üblich, andere runterzumachen oder auszulachen. Das wird auch kein Lehrer zulassen. Sei entspannt und freundlich und du wirst bald in die Gruppe integriert sein. Außerdem wird der/die Lehrer/in darauf achten, dass du mitkommst und viel lernen kannst.

Für die erste Ballettstunde brauchst du keine besondere Kleidung. Wenn du vom Turnen ein Trikot hast, kannst du das anziehen. An sich trägt man entsprechende Ballettstrumpfhosen darunter. Du kannst aber auch Leggings und dünne Söckchen anziehen. Statt eines Trikots kannst du auch ein etwas längeres, aber anliegendes T-Shirt anziehen. Die Lehrkraft wird dir dann sagen, ob einheitliche Kleidung gewünscht wird, die von der Schule aus bestellt wird, oder ob du selbst wählen kannst, welche Trikots du tragen möchtest. Dann rate ich dir unbedingt zu hellen Farben und nur zu rosa bzw. hautfarbenen Ballettstrumpfhosen. Schwarz ist zwar beliebt unter Schülern, aber nicht sehr gut, da die Lehrer dann nicht sehen können, ob du richtig arbeitest oder nicht.

Ich wünsche dir sehr viel Spaß und Freude im Ballettunterricht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin

Hey mach dir keine Sorgen ich habe auch vor kurzen Hip Hop angefangen und dort tanzen auch viele schon lānger und besser. Gehe einfach hin und schaue dann weiter :)

Kein Stress, normal sind alle recht nett im Ballett. Mach Dir keine Sorgen.

Bei der Kleidung mit der Lehrerin sprechen, meist ist was vorgegeben. Aber es wird sich auf Trikot (Body) und Strumpfhose rauslaufen. Evtl. vorgegeben Farben oder die Lehrerin bestellt Dir dann direkt was. Falls Du vom Turnen einen Turnbody hast, evtl. den mitnehmen und eine Turnhose drunter. Ansonsten reichen fürs erste auch Leggings + enges T-Shirt.

Viel Spaß bei Deiner ersten Stunde, sag uns wie es war.

Ich verstehe dich echt gut haha

Vor meiner ersten Ballettstunde war auch auch mega nervös

Am Anfang hab ich mit keinem geredet aber sei einfach offen und rede mit den anderen. Das hat mir sehr geholfen

Woher ich das weiß:Hobby