Angst vor einem Fehleinkauf des ersten eigenen Auto´s!

8 Antworten

Was definierst du als ''gut''? Für das Anfangsauto empfiehlt es sich immer, nicht zu viel Geld auszugeben. Alles über 5000 Euro ist schon übertrieben. Das Auto soll ja vor allem zum üben dienen, Kratzer und Beulen gehören dazu!

Einen gebrauchten Kleinwagen wie z.B. Polo, Fiesta, Corsa usw. bekommst du locker in gutem Zustand für unter 6000 euro. Das Angebot bei den einschlägigen Onlineplattformen ist riesig. Die Kunst ist, die Möhren von den guten Autos zu unterscheiden, dann kann man richtige Schnäppchen machen. Da du aber wie es scheint niemand an der Hand hast, der dir bei der Suche fachmännisch zur Seite steht, würde ich einen anderen Weg gehen.

Nimm dir unter der Woche ein, zwei Tage Zeit und fahr in eine grössere Stadt, dort sind Markenhändler meistens geballt auf kleinem Gebiet (Automeilen). Die Autos kannst du dann live ansehen und evtl. gleich eine Probefahrt machen. Das macht man mit einigen Autos die einem zusagen und wählt dann am Schluss seinen Favorit aus.

Bei jungen Kleinwagen vom Markenhändler mit relativ wenig km kann man relativ wenig falsch machen. Meistens (leider nicht immer) sind die Autos vor dem Verkauf durchgecheckt und Mängel wurden behoben.

Es lohnt sich mehr Geld auszugeben, meist bekommt man dafür auch mehr Auto! Doofer Spruch, aber da ist wirklich was dahinter! Autos würde ich niemals aus dem Internet kaufen, ich empfehle dir die Anzeigen aus der Zeitung, da aber auch unbedingt eine Probefahrt machen,d a kannst du auch sehen, ob du dich mit dem Auto überhaupt wohlfühlst! Und einmal in den Dreck legen und unters Auto schauen, ob schweißstellen am Rahmen erkennbar sind, damit du nich an nen Unfallwagen gelangst!

Mit Erlaubnis des Verkäufers kannst du den Wagen deines Begehrens für ein paar Kröten von einer Werkstatt begutachten lassen auf Wert und Schäden. Ich würde auf die Garantie oder Gewährleistung des Händlers nicht vertrauen. Diese deckt nicht alles ab, auch ist der Schadenersatz oft vom KM-Stand abhängig. Das sage ich aus eigener leidlicher Erfahrung...

Nachtrag!

Nichts im Internet kaufen. Schon gar kein Auto.

Ein seriöses Autohaus hat sicher höhere Preise. Dafür hast Du aber persönliche Ansprechpartner. Und eine gute Auswahl an gepflegten Autos.

Gute, seriöse Autohäuser verscherbeln nämlich zurückgenommene Krücken an Gebrauchtwagenhändler.

Deshalb hast Du in einem seriösen Autohaus eher die Garantie, ein gutes Auto zu bekommen. Mit Garantie.

Die legen nämlich Wert auf Kundenzufriedenheit und wollen, daß Du dein nächstes Auto wieder bei ihnen kaufst.

PS: Was bekommt man heute für 6000€ ?

bronkhorst  12.05.2014, 09:31

PS: Was bekommt man heute für 6000€ ?

Also bitte!

Für 5.800 € bekam man (ich) vor anderthalb Jahren einen Saab 9-5 mit umfangreicher Ausstattung, unter 50.000 km Laufleistung, zwei neuwertigen Sätzen Reifen, einem vollständig geführten Scheckheft und Wartungsrechnungen, denen zu entnehmen war, dass das Auto keinerlei Reparaturstau hatte.

Mit etwas Sorgfalt kann man auch für noch weniger Geld sehr gute Angebote finden.

Nichts im Internet kaufen. Schon gar kein Auto.

"Im Internet kaufen" solltest Du präzisieren. Ein Auto sollte man sicher nicht online und ohne Besichtigung kaufen.

Bei dem heutigen Marktanteil der Internet-Plattformen kommt man aber kaum an online-Anzeigen vorbei - über 90% des Anzeigevolumens, das vorher über Zeitungs-Autoinserate lief, geht jetzt über diese Plattformen.

Es gibt auch kaum seriöse Händler, die ihre Fahrzeuge dort nicht inserieren.

SangSom  14.05.2014, 02:40
@TrueTemper

Naja, viele.

Das habe ich aber ´gar nicht gemeint.

Wenn ich mir was kaufe, möchte ich auch das Feeling des Einkaufes. Ich möchte das Produkt sehen, befühlen, mit der Verkäuferin plaudern.

Ich bezahle immer bar.

Und bei eventuellen Problemen hab ich anschließend einen persönlichen Ansprechpartner!

Möglicherweise bin ich dumm. Und ich kapier es auch nicht. Ich kauf mir doch keine Wranglerjean um 200€ im Internet. Um sie zurückzuschicken, wenn sie nicht passt.