Angst vor der Weihnachtsfeier im Betrieb, was tun?

6 Antworten

Hallo,

welche Annahme hast Du denn, dass dies auf jeden Fall eintreten wird? Dein erzähltes hört sich ganz danach an, als hast Du dort bereits in dieser Hinsicht schlechte Erfahrungen gemacht. Dass Du freie Sitzwahl hast, ist schon mal eine positive Sache an der Weihnachtsfeier. Nicht alles kann schlecht sein!

Irgendetwas in Deinem bisherigen Leben lässt Dich glauben, dass sich anscheinend niemand mit Dir abgeben will. Kann es denn nicht sein, dass es einfach daran liegt, wie neu Du noch im Geschäft bist und dass auch die anderen vielleicht Probleme haben, auf jemanden zuzugehen? Überlege auch mal genau, warum es so negativ für Dich ist, dass im schlimmsten Fall niemand mit Dir redet.

In unserem Betrieb hatten wir neulich auch Weihnachtsfeier und ich hatte keine besondere Lust hinzugehen, weil ich annahm, dass nicht genug Spaß aufkommt. Als die Weihnachtsfeier dann anfing, habe ich festgestellt, dass genau das Gegenteil eingetroffen ist. Letztendlich sind es die Gedanken, die eine Situation negativ darstellen, es ist nicht die Situation als solche.

Glaube nicht jeden Gedanken, den Du hast. Die Realität ist in den allermeisten Fälle gar nicht so schlimm, wie wir immer annehmen.

Ist nicht schlimm. Setz dich einfach neben eine Person und wenn die Person nicht anfängt mit dir zu reden dann fang du an

keine bange, so eine betriebsfeier ist zwar nicht ganz so entspannt und zwanglos wie der geburtstag der oma, aber trotzdem soll sie dem betriebsklima dienen und schlechte laune wird niemand haben. versuche doch einfach dich zu jemand zu setzen, bei dem du gerade in der abteilung bist und mit dem du schon ein paar mal geklönt hast.

oder seit offensiv und eröffne das gespräch mit einem ziemlich unbekannten kollegen, in dem du dich kurz vorstellst und ihn bittest, etwas über die "tradition" der weihnachtsfeiern in diesem betrieb zu erzählen. ohne dass du es merkst, bist du "mitten drin" in der feier, viel spaß!

Das sind so die Anfänge die jedem etwas Angst machen.Das ist völlig normal und dieses Gefühl kennt,glaub ich,jeder.Spring über deinen Schatten und geh hin.Wenn du erst mal da bist,ist alles gut.Warum sollte dein Sitznachbar oder die in deiner Umgebung nicht mit dir reden?Du wirst sehen,alles wird gut.Viel Spass.

Ich persönlich würde aufjedenfall aufkreuzen auch wenn du nur kurz da bist... Hauptsache du warst da... Wenn man nicht kommt sieht das echt blöd aus.... ^^ L.G. Nico