Chef möchte, dass ich als Neuling singe?
Hallo, ich bin seit zwei Monaten Azubi. Wir haben demnächst Weihnachtsfeier im Betrieb und meine Kollegen haben schon Andeutungen gemacht das ich doch etwas singen oder ein Gedicht aufsagen solle. Muss ich das wirklich wenn mich der Chef auf der Weihnachtsfeier darauf ansprechen sollte? Also ich würde das auf keinem Fall machen, da blamier ich mich nur.
11 Antworten
Wieso? Du brauchst ja nicht singen, Gedicht aufsagen würde ja reichen, ich kenne diese Spielchen auch, die meisten nehmen so Standard-3 Zeilen "Gedichte"... musst du natürlich nicht, aber es würde doch ein bisschen die Feier verderben können und evt. auch den kollegialen Zusammenschluss - so Betriebsfeiern sind ja dafür da, sich auch mal näher kennen zu lernen, und 3/4 der Leute haben sich da schon mal "blamiert". Es ist ja nicht wirklich schlimmes.
Wenn du verweigerst, wirst du bei deinen Kollegen keine Punkte machen. Die Azubis im zweiten Lehrjahr haben das auch durch und eventuell auch die Gesellen schon.
Meine Empfehlung wäre, Augen zu und durch.
Frag doch deinen Chef ob das Singen im Rahmen deiner Ausbildung relevanz hat.
Falls du da nicht veräppelst wirst, so kannst du mit dem Vorlesen eines der vielen lustigen Adventsgedichte von Loriot sicher für gute Laune sorgen....
Singen halte ich für schwieriger... dabei kann man sich in der Tat blamieren..
Sich verweigern wird dir sicherlich als Spaßbremse ausgelegt...
Man muss da nicht den Hanswurst für alles spielen...sage einfach, du möchtest das nicht und gut ist. Du brauchst dich da auch nicht zu rechtfertigen.