Angst vor der Erstiparty?

6 Antworten

Das ist eine Ersti-Party, da kennt niemand jemanden. Denn das sind ja alles Leute, die zum ersten mal auf der Uni sind, aus unterschiedlichen Schulen kommen und von denen die Hälfte aus anderen Städten stammt. Also sind da alle genauso verloren wie du. Deshalb geh da ruhig hin, denn wenn Du dort niemanden kennst, geht es Dir genauso wie den meisten auf der Party. Das macht Ersti-Parties so schön, da sind alle miteinander ahnungslos und verloren und keiner muss sich dessen schämen.

Wenn Du auf der Party niemanden kennenlernst, ist das auch nicht problematisch. Denn später werdet ihr zusammen studieren und somit etwas gemeinsam haben und euch darüber näher kommen. Ich habe Die Freunde aus meinem Studium auch nicht über Partys kennengelernt, sondern über gemeinsames Lernen, gemeinsame Projekte, Studentenvereinigungen und so weiter.

Ich denke nicht, dass du da viel verpassen würdest. Die meisten Freunde wirst du in den Vorlesungen und in den Seminaren kennenlernen. Angst brauchst du keine haben, denn es wird noch viel mehr Leuten so wie dir gehen. LG

Bleib zu Hause.

Ich war auch nicht auf der Erstiparty, Erstifahrt etc., aber auf der Erstiwoche. Man lernt schon nach und nach Mitstudenten kennen. Es gibt Pausen, es gibt die Mensa, es gibt Pausen in Kursen, in denen man mal quatschen kann, bei einer Vorlesung ergeben sich vorher und hinterher und machmal mittendrin Pausen zum Kennenlernen.

Es geht nicht jeder auf diese Party.

Wenn dir das Stress bereitet, bleibe lieber zu Hause.

Schau mal, ob die Fachschaft/en Kennenlernevents organisieren (keine Ahnung, wie das in Zeiten von Corona ist). Oft gab es da früher ein Frühstück, eine Campusführung, eine Führung durch den Fachbereich inklusive Tipps für Literatur, Kurswahl usw. oder auch ein Kneipentreffen. Vielleicht gibt es jetzt Open-Air-Treffen oder so, also Treffen, für die man sich nicht irgendwo für eventuelle Quarantäne registrieren muss.

Egal wie du sonst zu Partys stehst, ich mag eigentlich auch keine Partys, zu einer Erstiparty musst du gehen.

Nie war es so einfach neue Leute kennenzulernen, weil eben alle neu sind.

Geh aufjedennfall hin um neue Kontakte zu bekommen. Den anderen geht es genauso. Wenn es dir nicht gefällt kannst du ja gehen.

Pass aber wegen der Ansteckungsgefahr auf.

Psychedelicarts 
Beitragsersteller
 28.09.2020, 14:16

Es besteht dort maskenpflicht und leute die krank sind dürfen da sowieso nicht hingehen

Und ich werde da auch niemanden zu nahe kommen 🙃