Angst vor dem Ziehen der Weisheitszähne?

5 Antworten

Hallo Honeybunny20201,

wenn man die Weisheitszähne gut greifen kann, dann ist das gar kein Problem.

Du wirst eingespritzt und spürst keinen Schmerz. Das kann ruckeln und der "Knacks" ist ungewohnt und das Blut unangenehm, aber es tut nicht weh.

Danach solltest du die Schmerztabletten so nehmen, wie der Arzt es dir sagt. Du solltest auf keinen Fall warten, bis du den Schmerz spürst. Und viel schlafen.

Wie es anschwillt und sich verfärbt ist sehr unterschiedlich und hängt von der individuellen Situation ab.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Honeybunny20201
Beitragsersteller

Dankeschön! Bei mir sieht man die noch gar nicht, nur auf dem Röntgenbild. Wie wird das denn dann überhaupt gemacht, muss da erst aufgeschnitten werden?

karliemeinname  12.09.2024, 22:01
@Honeybunny20201

Ja, das wird aufgeschnitten. Der Zahn muss freigelegt werden.

Das spürst du aber nicht und das Blut wird abgesaugt ;-)

Es muss nicht immer gemacht werden. Es ist unangenehm und ein paar Tage lästig, aber ich fand es nicht sonderlich schmerzhaft. Als ich mir beim Training mal auf die Zunge gebissen hatte, fand ich das schlimmer und es hat auch viel länger gedauert, bis es endlich weg war.

Wie andere schon schrieben: sauber halten, mit Wasser spülen, damit es sich nicht entzündet. Nach ein paar Tagen normalisiert sich das.

Bei guten Zahnärzten passiert in der Regel nichts schlimmes, meine Familie geht seit über 20 Jahren zur gleichen Zahnarztpraxis und wir haben nie Probleme damit gehabt.

Weisheitszähne haben wir alle gezogen bekommen, die betäubung war so gut das dass Trinken auch 6 Std danach noch schwer war (wie ein brett im Mund), Schmerzen hatte keiner beim ziehen der Weisheitszähne und auch bei anderen Zahnproblemen lassen wir und Lokal Betäuben zb mit Spray oder was die da nehmen.

Lediglich die ersten Tage nach dem zahn ziehen musst du mit der Mundhygiene aufpassen denn die Wunde ist ja Offen sofern sie nicht vernäht wird, diese könnte noich bis zum nächsten Tag leicht Nachbluten aber das war es dann auch.

Hier kannst du noch mal das richtige Verhalten nach dem Zähne ziehen einsehen, wird dir der zahnarzt aber auch noch einmal erklären.

https://www.tk.de/techniker/krankheit-und-behandlungen/erkrankungen/behandlungen-und-medizin/zaehne-und-kieferorthopaedie/nach-der-zahnentfernung-2021592?tkcm=ab

Du kannst ein paar Tage nur Breizeug essen, aber nach 3 Tagen ca. passt wieder alles. Du musst nur aufpassen das sich nix entzündet.

Das ist nicht sehr schmerzhaft, ich hatte ne vollnarkose dabei.

Danach war es etwas geschwollene aber ich habe mir kühlpacks an die backen gehalten.

So schlimm wie du befürchtet wird es sicher nicht.