Wie die Angst vom Galoppieren überwinden?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das hatten wir auch gerade: die junge Reiterin war vor Jahren im Galopp runter gefallen und nun seeehr ängstlich, reitet meine "Dicken" aber sehr schön im Gleichgewicht und auch im flotteren Trab problemlos ohne Sattel.

Also haben wir die Bahn halbiert, ein absolut zuverlässiges Pferd vorweg gehen lassen und aus der Ecke vom "Führpferd"  starken Trab verlangt, das Lehrpferd aber sanft in den Galopp "laufen" lassen - für 3-4 Schritte, dann wieder Trab und Schritt - und Hurra - es klappte und es fühlte sich auch noch supergut an....

also das gleiche nochmal, mit etwas mehr Abstand und dann 3-4 echte Galoppsprünge

und dann wollte sie gar nicht mehr aufhören....

Im Grelände: immer erstmal bergauf angaloppieren - das bremst etwas und läßt besser sitzen und am besten, so, daß bald eine Kurve kommt, vor der man durchparriert - mir und meinen ängstlichen RB's  hilft das immer.

Hab Geduld mit Dir. Und: Es gibt kein Gresetz, daß Dich zwingen kann, zu galoppierren, wenn Dir nicht danach ist - ggf bist Du aber in der falschen reitschule, wenn deine Trainerin nicht nauf deine Ängste Rücksicht nimmt.
Bedenke:
Sie bekommt DEIN Geld, also kannst Du auch von ihr freundlich vor der Reitstunde diese Rücksicht erbitten.

Keine Sorge,irgendwann "platzt der Knoten", und wenn's erst im nächsten JAhr ist. Ich habe sogar ne RB die gar nicht galoppieren mag, sondern einfach unsere/ihre gemütlichen Ausritte genießt.

 NA UND ???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

versuch erstmal mit einem pferd bodenarbeit zu machen und vertrauen aufzubauen... dann dass mit dem gallop. ich zb. hatte auch immer die angst, bin auch schon OFT runtergefallen aber seit dem ich DAS TRAUMPFERD für mich gefunden habe (meine rb) hatte ich gar keine angst mehr im gelände oder allgemein zu gallopieren und finde ohne sattel auch mega cool. Aber was ich am besten finde ist mit schabracke und gurt an der longe, weil man sich am gurt auch mega gut festhalten kann

RainbowHorse  25.03.2016, 21:26

hoffe ich konnte dir helfen 😊 GLGRainbowhorse🐴💕 wenn du noch fragen hasst schreib sie hier in die kommis

RainbowHorse  25.03.2016, 21:25

pps: das pony was ich früher geritten bin war das schnellste pony vom hof, das pony was ich dann als rb hatte war das 2 schnellste nach einem mega grossen western pferd, das pferd was ich jetzt reite wird immer schneller und meine rb. Will immer jeden überholen (und das macht sie auch) aber solange du einem pferd vertraust und es dir auch, dan hast du einen freund fürs leben der dich nie im stich läsdt ps (meine rb ist eine stute😂😂😂)

RainbowHorse  25.03.2016, 21:21

ps: ich bin immer so ich schaff das nicht... aber dabei muss du immer optimistisch sein und dir denken was passiert wenn ich es nicht versuche, dann kann ich nicht sagen yeah ich habs geschaft, dann kann ich auch nicht sagen, ich habs versucht aber wenn du es versuchst und andich glaubst dan schagffst du das auch 😊😄👍 ich glaub an dich💕😙

RainbowHorse  25.03.2016, 21:18

und du brauchst jemanden der dir mut macht und dich nicht unterdruck setzt. Bei mir z.b. war das so, das ich gerritten bin und meine reitlehrerin gesagt hat antraben und gut festhalten, ich hab mir dabei nicht viel gedacht weil ich mich eh immer mega gestgehalten habe (vor 3 jahren) und dan hat sie geschnaltzt so das das pferd einfach angallopiert ist, und ich bin ihr jetzt einfach dankbar dafür, weil ich jetzt keine angstmehr habe und ohne sattel/steigbügel gallopiere und auch manchmal freihändig

Nimm die zügel kurz. Kennst du die Zügelbrücke? Mit der kann man das Tempo perfekt kontrollieren und du kannst dich gut in der Mähne festhalten. Je mehr du die Brücke runter drückst um so langsamer wird es und du kannst entspannt gallopieren.
Viel Erfolg :)

Ein schwungvoller Galopp ist einfacher als so von einem Pony:)
Einfach mal ausprobieren. Ein pferd dazu nehmen, was "unerfahrene" kennt. Was aufs Wort hört. Du kannst dich ja am sattel/gurt festhalten.
Oder jemand longiert und hat das pferd unter Kontrolle. Und du sagst, wenn es zu doll wird. :)

Ich würde den/ die Reitlehrer/in bitten, dich an der Longe das erste Mal galoppieren zu lassen. Das hat zwei Vorteile: Du kannst dich zum einen voll und ganz auf die Bewegungen des Pferdes konzentrieren und dich somit daran gewöhnen und hast somit nicht noch die Aufgabe das Pferd richtig zu stellen/lenken, das macht der RL, was das Risiko etwas minimiert und je nach Pferd ist das deine "Rückversicherung".

Keine Angst vor der Longe, alá "das wird peinlich", nein. Ich reit heute knapp 30 Jahre und wenn ein Pferd in den Beritt kommt, wo ich mir nicht sicher bin, hol ich mir für´s erste auch einen guten RL/Bereiter der mir hilft oder ich helfe auch an der Longe.

Das bekommst du schon hin, das haben wir schließlich alle mal lernen müssen mit mehr oder weniger Bedenken.

Ich drück dir die Daumen, dass du es schaffst und du wirst sehen, du willst hernach nur noch im Galopp reiten.

Alles Gute für dich.

nejlasisco
Beitragsersteller

Danke viel mals