Angst vor dem Einkaufen - was tun?

5 Antworten

Ich kenne oder kannte dieses Problem. Bei mir fehlte das Selbstbewusstsein ausgelöst durch Erfahrungen von früher. Ich wechselte sogar früher die Straßenseite wenn mir jemand entgegen kam. Du musst deine Persönlichkeit stärken. Mach es Schritt für schritt. Hab keine Angst niemand kann dir was tun. Ich werstehe aber deine angst. Und ich weiß wie kompliziert die Überwindung der Angst sein kann.

Schreib mich an wenn du Hilfe brauchst ich hab das alles und noch mehr schon durch.

LG Nikita.

Wailt
Beitragsersteller

danke :)

Rede über deine Probleme und erwäge auch eine Therapie. Versuche dich langsam zu steigern (geh bewusst mal wohin wo mehrere Leute sind und teste/bzw erweitere deine Grenzen)

Ansonsten gibt es vor allem beim Einkaufen viele Online-Möglichkeiten.

Wailt
Beitragsersteller

Danke!:)

Kannst du denn sagen wovor genau du Angst hast? Ich verstehe das du Angst hast und kann das auch nachvollziehen. Das beste wäre wenn du dir jemanden suchst und mit dieser Person öfters raus gehst, damit du dich «daran gewöhnst». Natürlich kann man auch eine Therapie machen, aber ich würde sowas lieber selber lösen, oder? :D

Qeendi  25.03.2015, 15:01

Hast du denn Angst das dich jemand blöd anmacht oder so? Vielleicht hat es ja was mit dem Selbstbewusstsein zu tun.. Gehe bewusst mal alleine ein Eis kaufen oder so, man sollte sich seinen Ängsten stellen - ehrlich auch wenn es nicht einfach ist, tue es dir zuliebe.

Wailt
Beitragsersteller

Danke!:)

Ich weiß nicht wovor ich angst habe. Es ist einfach so ein Girbbeln gemischt mit Ausreden in mein Kopf.

Also mit anderen habe ich keine Hemmungen einkaufen zu gehen, es ist eher das alleine Rausgehen/Einkaufen.

Du könntest öfters mit Freunden einkaufen gehen und dich etwas dran gewöhnen. Irgendwann wenn du bereit bist, gehst du mal selber einkaufen.

Wailt
Beitragsersteller

Danke für die nette Antwort,

mit Freunden habe ich kein Problem einzukaufen ;)

Das könnte eine Soziale Phobie oder ahnliches sein. Ich würde mal zum Hausarzt gehen und eine Überweisung zum Psychologen geben lassen.